Dienstag, 25. November 2014

Ensdorf #2: ein Kreis

Samstag Abend nach allen Chorproben (die nötig waren!) :
Wir kommen in die Turnhalle (alias Probensaal) und werden aufgefordert, uns einen Stuhl zu nehmen und uns in den Kreis dazu zu setzen. Wir wussten nicht wieso und hatten auch eigentlich nicht wirklich Lust darauf, doch wir haben es getan. 
Da war der Kreis schon etwas größer

Am Anfang, wie uns gesagt wurde, waren genau vier Leute im Saal, die angefangen haben, über Geschichten und Ängste aus ihrem Leben, wie zum Beispiel Annika über ihre Pandabär-Phobie, zu berichten. Nachdem wir mehr als 15 Personen waren, nannten wir uns "die Selbsthilfegruppe"! Jeder erzählte und jeder fand es lustig. Das ging so lange gut, bis die Gruppe mit Hilfe von zwei Jungs zu groß wurde, die außerdem den Sinn des Kreises nicht verstanden. Die Gruppe vergrößerte sich um das Doppelte, wodurch sich die Selbsthilfegruppe auflöste und eine Flachwitzrunde entstand. Jeder, dem ein Witz einfiel, sagte ihn, wenn er dran war. Gewisse Leute haben eine so mitreißende Lache, dass sie jeden aus der Fassung bringen, auch wenn der versucht, sich zurück zu halten.
Als Franky und Annika gegangen sind, wurden die Witze immer flacher bis sie schließlich auf das niedrigste erdenkliche Niveau sank. Dadurch ging auch der Spaß-Faktor nach unten und die ersten verließen den Raum, doch insgeheim gefiel es allen.
Eine wichtige Sache gibt es noch: Nein, Matthias Schlier war zu dieser Zeit nicht mehr anwesend!
- Hannah und Elena Käck
ein wenig gruselig, finde ich


Anmerkung:
Natürlich ging der Kreis auch weiter, nachdem eine Welle von Leuten diesen verlassen hat. Er ging nur von der Flachwitzrunde in ein anderes Stadium über: der Flüsterpost-Kreis. Was macht man denn am liebsten um (schätzungsweise) Mitternacht auf einer Chorfreizeit von Achtklässlern aufwärts? Richtig, man fängt mit Kinderspielen zur Beschäftigung an. Erst wurde wohl das beliebte Spiel Embambi ausgepackt, was sich aber schneller Ablösung durch Flüsterpost erfreuen durfte. Sehr viel Spaß brachte das dadurch, dass bei uns dann tolle Wörter wie "endoplasmatisches Retikulum" oder "Desoxyribonucleinsäure" kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen