Dienstag, 28. Oktober 2014

Sneak Peak: Haus der Musik

Heute ist es endlich soweit: wir können erste Fotos von unserem neuen Chorsaal und dem ganzen Musikschulgebäude zeigen! Nach langer Vorfreude und ein bisschen gebettele habe ich heute die erste Führung durch das Haus der Musik gekriegt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Also hier mal die wichtigsten Eindrücke und Informationen zum neuen Cantemus-Wohnsitz ab Januar:

Etwas schmutzig, aber trotzdem eine schöne Tür
 Der erste von vielen Höhepunkten für mich: wir haben eine eigene Tür. Die führt direkt zu unserem Chorsaal und macht nicht den geringsten Umweg. Der Eingang war heute leider nicht offen, deswegen mussten wir den Haupteingang am Bismarckplatz benutzen, so wie normale Musikschüler.

Das Haupt-Treppenhaus

noch mehr Treppen?
 Wie jetzt. Ich dachte gehört zu haben wir kriegen einen Aufzug? Immer diese Treppen steigen zu müssen ist doch zu anstrengend, vor allem bei Matthias' Vorliebe, direkt unter dem Dach zu singen. Aber keine Panik, es gibt den versprochenen Aufzug, und das Dach ist in unserem Fall schon im zweiten Stockwerk. Da merkt man noch gar nichts von seinem bisschen Sport!

Ah, der Aufzug. 

 Als nächstes möchte ich mal ein bisschen von den tollen neuen Spielzeugen der Musikschule reden. Zuerst einmal haben wir jetzt einen eigenen Konzertsaal, mit Foyer und all diesen schönen Dingen.

Und das soll mal ein Konzertsaal werden? 

was das Fenster im Eingang macht weiß ich auch nicht.
 Ich freue mich auch schon auf das eigene Tonstudio! In zwei kleinen Räumen ist die Technik von den Instrumenten getrennt und doch (durch ein Fenster) verbunden. Ich freue mich schon, da mal ein paar Sachen auszuprobieren. Vorausgesetzt ich darf.


Technikraum mit zwei Kühlschränken Technik 

Da stehen in Zukunft Musiker und geben ihr Bestes

 Jetzt zum Chorsaal, dem wichtigsten für uns. Wie gesagt liegt er im zweiten Stock. Im Bereich vor dem Saal liegen direkt die zwei Büros und ein Raum für Stimmbildung. Er ist etwas größer als der Malsaal, was man aber nicht sofort sieht. Eine der Wände besteht fast nur aus Fenstern, die gegenüber aus Schränken für Noten. Es gibt viele Möglichkeiten Technik anzubringen und der Raum lässt sich komplett verdunkeln, was auch im Chorsaal Konzerte und ähnliches zulässt. Hier dazu ein paar Bilder:

So viel sieht man schon von den Büros

Da unter dem weißen Zeug ist schon der neue Boden drin! 

Das wird mal ein Zimmer für Stimmbildung. Mit Spiegel und Sprossenwand

Unser eigenes kleines Foyer

und so sieht ein Chorsaal aus! 

In der Beschreibung der Architektin klang das anscheinend noch anders. Ob die Wand so hohl bleibt werden wir noch sehen!

Hell wird der Raum mit so vielen Fenstern. Mit der Doppelschicht ist das sogar noch schalldicht.

Dachfenster, dann kann jeder was zum Wetter sagen

So viele Steckdosen!

Durch diese geniale Technik gehen die Kabel auch aus dem Schrank raus.

Da passt viel Licht hin! Zu den normalen Lampen kommt noch eine Schiene für Scheinwerfer 

 Natürlich gibt es auch noch andere Aufbewahrungsorte und sonstige Zimmer in der neuen Musikschule! Eine Art 'Theaterwohnung' findet man im dritten Stockwerk, wo Requisiten und Kostüme gelagert werden. Um's Eck und mit gesondertem Eingang gibt es wieder eine Werkstatt für große Teile.

Solche Räume gibt es im dritten Stock viele

Ich finde das hat was von Theaterwohnung.

Der Hintereingang zur Werkstatt


 Ich habe mir natürlich die Chance nicht entgehen lassen auch unsere Nachbarn zu besuchen. Das Jugendtheater hat auch eine schöne Probebühne unter dem neuen Malsaal.

Ganz in Schwarz kriegt die Theaterbühne Tanzboden und einen begehbaren Ring.

 Mehr aus dem Haus der Musik habe ich zwar noch nicht, aber in den nächsten Wochen darf der Chor C auch schonmal probesingen. Was für ein spannender Umzug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen