Mittwoch, 8. Oktober 2014

20 Jahre Cantemus #2: Urmel aus dem Eis

Samstag 4.10

Teils müde, teils ausgeschlafen werden die Cho A-ler und frischen Chor B-ler von ihren Mamis in den Malsaal gebracht, denn sie haben eine Mission: Singen und Spaß haben! 

Jauchzet, Frohlocket!
Und wie beginnt so eine morgendliche Probe? Natürlich mit einem 'Guten Morgen' von einem lässigen Chorleiter und dem fröhlichen Einsingen. Danach übernimmt Birgit Bolland, unsere liebe Regisseurin, das Kommando. Wegen einer Textkürzung muss alles noch einmal durchgesprochen werden. Schnell gibt's die Einteilung und die Einweisung. Überall quasseln die kleinen Kinder durcheinander und es kommt, wie es kommen muss. Matthias ruft: '1,2,3!' und alle sind still (auch Birgit)! Fertig. Dann kanns ja losgehen!  

Mit Textkürzungen kann man leben, aber hoffentlich bleiben die Kostüme so!
Matthias spielt leise Südseeklänge und Birgit ruft: "So, und die Palmenkinderchen auf ihre Plätze!" 10 kleine Kinder tappeln auf ihre Positionen...und Text! Nach dem Lied "Oh, Insel Titiwu" wird zur Schulszene wortwörtlich geflogen....Und schon wird der nächste Song angestimmt, denn die Schule fällt aus! Juhuuuuuuuu......naja leider nicht in echt (nicht wahr, Sally?)!

Wie ging das noch mal?
Uuuund weiter im Text: Ausbrütelied und Schluss...., doch was ist das? Die Kinder werden müde und unkonzentriert. Matthias hat die Lösung: "So, alle mal hinstellen, singen und währenddessen hüpfen!" Gesagt, getan...Mit Erfolg. Es kann voll konzentriert weiter geprobt werden....bis zur Pause, denn da zählt nur eines: Hauptsächlich Philip (Professor Tibatong) und Matthias ärgern und viiiiiiele Fragen stellen. Überall werden bunte Wesen Huckepack durch den Raum getragen und gekitzelt. 

Birgit Bolland tanzt mit den Kleinen zu leisen Südsee-Klängen
Nach 5 Minuten ist der Spaß leider vorbei und es muss/soll/darf weiter geprobt werden. Die noch ganz aufgedrehten Kinder stellen sich auf ihre Positionen und beginnen, das Urmellied zu singen. Viele grüne Urmelkinder tanzen im Takt dazu und Birgit macht motiviert mit, während Johanna (Urmel) süß und stylisch mit einer grünen Sonnenbrille auf der Nase verformt. 

Damals im Audimax hatte Urmel aber noch keine Sonnenbrille, oder? Süß ist es trotzdem!
Heute wurde viel gelacht (auch über die Witze von Matthias) und DAS finde ich immer am schönsten an unserem Chor: Jede Probe, egal wann, wo & wie, ist einzigartig!

Am Samstag, den 11. Oktober 2014, findet um 18 Uhr unsere Chor-Feier im Antoniushaus-Saal in Regensburg statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Helene Jung (Wutz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen