Mittwoch, 8. Oktober 2014

20 Jahre Cantemus #1: Alice im Wunderland

Wir haben ja bereits in Finstergrün mit den Vorbereitungen angefangen, jetzt geht es aber schon wieder in die Endphase. Stücke müssen wiederholt werden, die teilweise 2,5 Jahre oder länger her sind! So zum Beispiel Alice im Wunderland heute um 10 Uhr morgens (warum sind Extraproben eigentlich immer morgens??).

Erst mal haben wir die alten Requisiten nach oben in den Malsaal getragen und ein bisschen diskutiert, wie und wann wir Frankys und mein Katzenkostüm machen können. Wir haben nämlich, weil wir dachten, dass wir das nie wieder brauchen, unsere T-shirts und Leggins einfach weggeschmissen. Als wir dann endlich zu proben angefangen haben, waren wir erstaunliche 5 Solisten (von 8), 2 weitere Chor C-ler und geschätzte 15 Kinder. Damals standen 150 auf der Bühne. Gut gemacht, würde ich sagen :D Danke trotzdem an die, die da waren.

Ein paar mehr Kinder als schlappe 15 waren es damals im Audimax...
Sie haben Tänze und Texte zu "Alice im Wunderland" (das Lied), dem Lied der Grinsekatze auf die Melodie von "Magical Mr. Mistoffelees" aus Cats (komisch, das kommt mir so bekannt vor? Achja! Das war ja mein Solo. Stimmt. Wie war da nochmal der Text? Wirklich, so hoch? Ist ja auch schon fast 3 Jahre her. Ach, wie die Zeit vergeht..) und dem "Nichtgeburtstagslied" jetzt (wieder) perfekt drauf und können so in die 20-Jahr-Feier am Samstag um 18 Uhr starten.

Erkenntnis des Tages von Birgit Bolland (Herr Schlier wusste das ja schon seit Finstergrün): Gib niemals Kindern Kazoos, wenn du noch vor hast, ihnen irgendetwas, irgendwann zu erklären. Lösung: "Wer spielt, während ich erkläre, spielt bei der Aufführung nicht". Erschrockene Gesichter und Stille sind das Ergebnis. Herrlich.

Dabei sehen die doch so süß aus...
Eine Josi war da, also auch eine Alice. Die konnte super mithelfen bei dem Lied "Alice im Wunderland" und den Text ein wenig vorlesen. Wir haben nämlich wieder ein Skript. Ganz kurz nur, aber es existiert. Franky und ich waren die Grinsekatzen und haben unseren Sprechtext und die Solostellen im Lied auch ein paar mal zum Besten (ääähm..) gegeben. Eine der beiden Strophen haben Franky und ich damals selbst geschrieben, trotzdem kann ich den Text praktisch nicht mehr. Der Refrain geht so: "Ich kenn Katzen ohne Grinsen, die aus Bäumen linsen und das ist wohl ganz normal. Doch ein Grinsen ohne Katze, nicht einmal mit Tatze, das ist höchst verwunderlich!" Bitte alle lernen, das geht auf die Melodie von "Abrakadabra welch ein Kater, der... magische Mister Mistoffelees". Irgendwie so.

Ein paar der Solisten haben ihre Kostüme hoffentlich noch ^^
Dann wurde noch kurz geklärt, dass Milena bitte wieder ihr "God save the Queen" singen soll und aus war die Probe. Super für war das ganze für Philip, denn er ersetzt Henri als Hutmacher, und ohne Märzhase und Haselmaus kann man seine Szene kaum ernsthaft proben. 

Dafür war am Montag aber gleich noch eine Probe. Man hetzt sich ja so durch die Gegend, so mit Endproben und Schule. Nach der Schule direkt "Price Tag" und dann direkt Alice im Wunderland und dann direkt Chor. Super. Jedenfalls haben wir da den Text nochmal durchgesprochen und ein wenig szenisch geklärt und freuen uns jetzt auf die Proben im Antoniussaal am Samstag. Direkt vor der Aufführung. Da ist nämlich die 20 Jahre Feier schon, für alle, denen der Start in's Cantemus-Jahr wie mir ein wenig zu schnell ging.. Ich war bis Freitag der festen Überzeugung, dass wir noch zwei Wochen haben. Ha! Falsch gedacht. Es ist nämlich schon Oktober. So kann das laufen, hier bei uns. Einfach so.

Echt jetzt? Es ist schon Schule?!
Also nochmal: 20 Jahre Cantemus ist am 11. Oktober 2014, also DIESEN Samstag um 18:00 Uhr. Erscheint zahlreich und bringt Essen für's Buffet mit ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen