Dienstag, 20. Januar 2015

Vorstellungsrunde: eine etwas andere Chorprobe

Montag war ein nicht alltäglicher Cantemus-tag: es war Vorstellungstag! Wir sollen ein/zwei (ich weis nicht wie viele wirklich) neue Stimmbildner bekommen, die Annika, Angelika und Tobias unterstützen sollen. Dafür waren wohl acht Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch mit der Musikschul- und Cantemusleitung da, wovon fünf dem Chor vorgestellt wurden. Dafür wurden wir für 16:45 Uhr ins Haus der Musik bestellt. Denkt jemand, wir haben pünktlich angefangen? Haha! Nein, um 17:30 fangen wir langsam mit dem Einsingen an, der Raum musste nämlich erst noch auf irgendetwas getestet werden, weswegen wir alle nochmal raus mussten. Am Anfang waren wir im Alt auch nur 3, also musste da kurz umgeschichtet werden, um die Stimmen halbwegs ausgewogen zu haben.

Dann wird uns die erste Kandidatin vorgestellt. Ihre Namen nenne ich nicht, weil ich sie vergessen habe und das sowieso unprofessionell wäre. Jeder der Bewerber, davon vier weiblich und klassisch, einer männlich und populär (es geht um Gesangsbezeichnungen!), hatte 10 Minuten Zeit, mit uns einen Teil eines Stückes zu proben. Dabei sollten die Stimmbildner möglichst zeigen, wie sie mit uns umzugehen gedenken. Das war schon wirklich sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen doch sind. Aber wir wollen natürlich ganz einfach noch eine Annika und/oder noch eine Angelika. Anders geht's doch nicht.
Nachdem sich alle bei uns vorgestellt hatten, hatten wir eine Gelegenheit unsere Eindrücke zu vermitteln. Dabei wurde viel diskutiert und am Ende waren wir uns alle uneinig, wer sich vielleicht am besten einleben würde. Um ca 19:30 war die Chorprobe aus und die diversen Entscheidungsträger haben sich noch beraten. Was dabei rausgekommen ist, weiß noch keiner, aber das werden wir wohl bald noch mitbekommen ^^
Ich jedenfalls freue mich riesig, dass wir nochmal Zuwachs bekommen, schließlich wird der Chor auch nicht kleiner!

Kommendes Wochenende geht es dann mit Chor B nach Regen-Raithmühle! Die Vorfreude ist groß, diesmal bin ich Betreuer :)

Hat es schon jeder gesehen? Wir haben einen Aufzug!! Sorry, das Bild hat nich wirklich viel mit dem Post zu tun...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen