Montag, 19. Januar 2015

Cantemus rockt: Hello Haus der Musik & Goodbye Musikschule

Hello Neues Haus der Musik – and Goodbye Malsaal – Cantemus rockt den Umzug

Legen - wait for it - dary!! Matthias Kammerl, Klemens Schwandner und Andreas Hofmann. Foto: Neumann
Der Cantemus Chor schwelgt in der Erinnerung vergangener Zeiten – eine Erinnerung an eine Fülle von Proben im geliebten alten Malsaal. Dort beginnt auch das inzwischen legendäre jährliche CANTEMUS ROCKT Konzert mit einer Abschiedsgala vom Feinsten. Moderiert von Cantemus-Legenden wie Andi Hofmann, Matthias Kammerl und Klemens Schwandner mit viel Esprit, Wortwitz und Liebe zum Detail. Wunderbare Lieder der „golden Twenties“ werden nicht nur pfiffig anmoderiert und mit witzigen Sketchen versehen, sondern auch singend werden nahtlose Übergänge geschaffen für ein Feuerwerk aus Liedern und Show. Knapp 200 Leute im Publikum feiern den grandiosen Umzug mit, singend, im Takt swingend und lachend.

Die großen Neo-Mädels in Aktion! Foto: Neumann
Die gute alte Luft-Trompete. Wie schön. Foto: Neumann
Das Publikum wird passend im Stil des Varietés international begrüßt mit einem „Willkommen, Bienvenue, Welcome“. Ganz in der Kulisse der 20er Jahre mit Grammophon und Cadillac, Bleistiftröcken und Highheels, Perücken und Federboas wird nun auf der Bühne getanzt, gesungen und gesteppt. Es folgen Lieder wie “Lullaby of Broadway” oder “Straighten up and fly right”, “Mr. Bojangles” und zur Krönung bezaubern dann vier Marilyn Monroes das Publikum mit „I wanna be loved by you“. Auch Cantemus Neo begeistert uns mit Stücken wie zum Beispiel "Bei mir bist du schön".

Gefühlvolle Klänge in blauer Atmosphäre. Foto: Neumann
Ja, wir wären gerne euers!! Foto: Neumann
In der Pause erfolgt der symbolische und tatsächliche Umzug ins lang ersehnte, frisch renovierte Haus der Musik am Bismarckplatz. Dort geht das Konzert mit einer kultigen Pop-Rock-Show weiter. Mit einer wechselnden Moderation vieler Teilnehmer von Chor C ist die gute Laune bei  Liedern wie „Happy“ oder „Shake it off“ vorprogrammiert. Sieben reizende junge Damen präsentieren schwungvoll „Little numbers“ und gegen kaltes graues Winterwetter hilft definitiv das von Hawaimädels vorgetragene „I’m yours“. Auch die Schwarzlichteffekte bei „Rather be“ sind echt klasse und aktuelle, aber schwierige Stücke wie „All about that bass“ werden top präsentiert und gesungen. Auch sechs Jungs von Chor B  tragen ein umgedichtetes “Whatever” super vor.

Girlpower - so muss das sein! Foto: Neumann
Die Piu Piu Band unter der Leitung von Ulli Forster begleitet die Sänger auf die gewohnte professionelle Art und Weise und verleiht dem Abend zusätzlich Schwung und Beat. Unter der Schirmherrschaft von Annika Fischer sind die Choreographie, die Präsentation und der Gesang der CANTEMUS ROCKT Gemeinde professionell und wunderbar gelungen. Am Schluss singt der Chor unter Leitung von Matthias Schlier noch die zwei phantastischen a cappella Balladen „Run to you“ und „Edge of glory“ und beendet wie in einem Rausch einen gelungenen Abend.

The Show MUST go on…

Madeleine Neumann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen