Dienstag, 26. August 2014

Finstergrün #7.8: Der bunte Abend

Der krönende Abschluss jeder Chorfreizeit? Na klar! Der bunte Abend. Und das Programm war mal wieder vielfältig und phänomenal. Es wurde gesungen (wer hätte es geahnt), getanzt, improvisiert, Theater gespielt, gequizzt, jongliert. Eben alles, was unsere kreativen Kinder zu bieten haben! Also, dann gehen wir mal die verschiedenen acts durch:

1. Gesang

Gesungen wurde 'girls just wanna have fun' von Cindy Lauper, 'say something' von a great big world, der 'cup-song' aus pitch perfect (original von lulu and the lampshades), 'lovesong' von  Sara Bareilles, 'unconditionally' von Katy Perry, 'Fürstenfeld' von STS, 'Vo Mello bis ge Schoppornou' von HMBC , Und eine etwas freier 'gesungene' Version von 'the final Countdown' auf kazoo. Ich zähle das deswegen noch zu gesungen, weil man in das Instrument hinein summen bzw. singen muss, um den Ton zu erzeugen. Ich muss sagen, dass mir keines dieser Stücke nicht gefallen hat.
Bei 'girls just wanna have fun' habe ich selber mitgewirkt und kann deswegen aus unserer Probe mit Annika berichten: Es war die bisher witzigste Probe, die ich hatte. Zehn Mädels, alle irgendwie und positiv verrückt, wollen zusammen ein Lied singen, was auch genauso gut Motto hätte sein können für unser Zimmer. Wir waren schon bei der Probe von 'Lovesong' alle da und haben im Hintergrund getanzt (ich weiß nicht, ob das den anderen wirklich bei der Probe geholfen hat, aber wir hatten Spaß). Doch so witzig die Probe auch war, so sehr ging unser Auftritt schief. Wir haben vielleicht ein bisschen zu viel gelacht.
Den Cup-Song haben zwei Chor B-lerinnen mit der dazugehörigen Becherchoreographie gemacht, was schwerer ist, als es aussieht (also gleichzeitig singen und mit einem Becher die Percussion dazu zu machen). Ich hab mich daran auch mal versucht. Da die Bollands da waren, wurde auch 'Insel Titiwu' aus "Urmel aus dem Eis" nochmal zum besten gegeben. Die beiden haben aber auch von Karl Valentin etwas vorgeführt - mit teilweise auf den Chor geschriebenen Strophen! Das war ziemlich cool und süß.

2. Tanz, Kunst, Literatur und Wissen

Gehen wir weiter im Abendprogramm. Wir haben zwei Tanzaufführungen in verschiedener Form zu sehen bekommen. Live gab es eine Choreo zu 'Timber' von Pitbull und Ke$ha, die Carmen mit ein paar Chor Blern einstudiert hat. Dazu gab es noch ein Video zu sehen von Pharrel Williams' 'Happy', performt von drei weiteren Chor B Mädels, gefilmt und geschnitten von Momo (er sagt die Ideen für die Sequenzen wären aber komplett von den Mädels gekommen). Wenn wir schonmal bei den Computerpräsentationen sind, mach ich gleich weiter mit Eva's Zusammenstellung der Geisterbahnfotos. Die wohl witzigste Idee in unserer Geisterbahn dieses Jahr war wohl im Wehrgang. Um zu verhindern, dass sich die Augen an das wenige Licht gewöhnen, haben wir die Kleinen einfach beim Durchgehen fotografiert. Die besten davon haben wir (wer hätte es gedacht) am bunten Abend gezeigt. Die Fotos dazu findet ihr auch hier.
Außerdem gab es eine Lesung mit dazugehörigen Fotos. Da ging es dann um einen rumpelstielzchenartigen Elfen, ein paar schlaue Cantemuskinder, böse Geheimagenten und einen Schatz. Sehr spannend und witzig auch noch! Damit haben sich die Mädchen aus der Falknerstube auch sehr viel Mühe gegeben. Außerdem wurde uns noch der Tag aus der Sicht von Matthias Schlier live von den Verfassern vorgetragen, den es ja auch hier zu lesen gibt.
Von diesen literarischen Vorträgen gehen wir mal weiter zu den Quizzes! Milli, Hanna und Anna haben für unsere (fünf Paar) Zwillinge ein kleines Quiz entwickelt. Jeweils ein Zwilling stellt sich auf eine Seite in eine Reihe, die anderen stellen sich gegenüber auf. Die Fragen (z.B.: Lieblingstier, wobei ich die Frage nicht leiden kann, da die meisten eh mehrere Tiere gleich gern haben) kamen aus dem Publikum. Jeder Zwilling hat einen Zettel gekriegt und durfte da dann so schnell wie möglich die Antwort für seine andere Hälfte aufschreiben und sich damit melden. Dann wurde das Gegenstück nach ihrer Antwort gefragt und verglichen. Hannah und Elena (Chor C, mit zwei richtigen Antworten) haben gewonnen, alle anderen waren etwas verwirrte, aber glückliche Zweite (mit jeweils einer richtigen Antwort). Sally und ich haben zwar häufig was gesagt, aber meistens das Falsche. Vor allem hab ich mich bei der Frage nach dem Lieblingsfach aufgeregt, da meine Schwester zwar Chemie beruflich machen will, das aber nicht als ihr liebstes Schulfach angibt. Das wäre dann wohl Englisch. Die coolste Antwort kam aber bei der Frage nach der Lieblingspflanze (wer hat schon sowas?) von den Weighart-Zwillingen Moritz und Emil: Baum. Das beste daran war, dass das auch noch gestimmt hat.
Das andere Quiz ging an die Betreuer. Die standen mit dem Gesicht zur Wand in der Mitte, während die Veranstalter Lucy und Hannah ein Schild mit der Aufgabe hochgehalten haben. Jeder soll aufstehen, auf den das zutrifft, und danach dürfen die Betreuer raten. Da gab es dann zum Beispiel 'Jeder, der nächstes Jahr in Chor C kommt', was Matthias fast sofort beantworten konnte, und -etwas schwieriger- 'Jeder, dessen Geschwister mit auf der Burg sind'. Für alle Beteiligten ziemlich witzig.

3. Theater

Es gab auch ein paar kleine Sketche zu sehen. Die einen haben uns näher gebracht, wie sich das Theater in der Zukunft verändert, die anderen ließen vier Mädchen nebeneinander schlafen und sie immer wieder fragen, ob es Zeit wäre. Beim vierten Versuch war es dann Zeit - zum umdrehen. Außerdem hatte ein Zimmer eine neue Lehrerin namens Hirsch, die ihnen tanzen beigebracht hat. Der dritte Sketch ging zwar ein bisschen in Lachen unter, aber selbst das war ansteckend.
Es gab da noch eine Sache, die ich weder ganz einem Sketch zuordnen kann, noch einem Song. Das war unsere 20-Jahre-Feier-Einlage, die wir mit Rosi vorbereitet haben. Wir haben ein Cantemus-Lied mit sieben Strophen geschrieben, Teile aus 'Als wir jüngst in Regensburg waren', 'Vater Unser', 'Erlöst, Befreit', 'Insel Titihu' (umgeschrieben in 'Burg Finstergrün'), Brahms' Requiem, 'Remains of the Day', 'Die alten Rittersleut', 'Magical Mister Mistoffeles' (Jetzt 'Haus der Musik') und 'Let's do the Time Warp again' gesungen und das Ganze dann noch mit kleinen Zitaten und ein bisschen Handlung aufgepeppt. Klingt jetzt etwas wirr, war aber einigermaßen verständlich, glaube ich. Das ganze gibt es nach meinen Informationen auch nochmal zu sehen auf der 20-Jahre-Feier von Cantemus (am 11. Oktober im Antoniussaal, nur mal zum in-den-Kalender-eintragen).
Nebenbei wurden auch zwei Improtheaterszenen aufgeführt. Die erste Geschichte war ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Chor B Zimmer und zwei Chor C-lern. Die war zeimlich frei gestaltet, aber alles, was die Schauspieler gesagt haben war (grob zusammengefasst): Hallo. Es ging um das Schlossgespenst (Finsterling genannt), dass in einem Topf auftaucht und den dadurch entstehenden Schreck. Die zweite war etwas fantasievoller. In der Hauptrolle bekam man Momo als Einhorn mit amerikanischem Akzent zu sehen, weitere wichtige Rollen waren ein Busfahrer (Linus) und ein Lauch (Lukas), Krankenschwestern (Sally und ich), und ein singender Baum (Matze). Man kann sich die Story vorstellen? Nein? Also ich sage nur so viel: Das Einhorn hat sein Horn in einem tragischen Unfall verloren und es wurde dann im Krankenhaus wieder befestigt.
Last but (certainly) not least: Die Jonglageeinlage von Jonathan und Clara Prölß. Die Krümels sind ja schon länger am Jonglieren und man sieht eigentlich bei fast jedem bunten Abend eine Kleinigkeit von Jonathan. Neu dieses Jahr: Sie sind zu zweit. Das Ganze haben sie dann im ersten Teil auch ziemlich witzig aufgezogen und ein bisschen gespielt damit. Zwischendurch wird also mal ein Apfel gegessen, die kleine Schwester startet böse einen Versuch, ihm weh zu tun, indem sie Messer ins Spiel bringt. Man klaut sich die Bälle und wirft sie gekonnt und auch mal anders. Es ist wirklich cool, die Verbesserung zu sehen. Ich meine, wir waren schon beim ersten Mal alle hin und weg, aber man merkt trotzdem, dass es noch besser wird.

Und das ist einer der Gründe, warum der bunte Abend so cool und wichtig ist. Jeder, der will, kann sich kreativ einfach mal austoben und das zeigen, was er will. Meistens singen wir ja im Chor, aber der Abend lässt Platz für alle Talente und Hobbies, die unsere Mitglieder so haben.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Lukas freundlicherweise die Moderation des Abends übernommen und uns so souverän durch das Programm geführt hat. Danke an alle Mitwirkenden für so einen vielfältigen bunten Abend!
Der Probenplan für den Nachmittag. Bei zehn Minuten Probe ist Pünktlichkeit ein muss!
Ein Österreichischer Song mit zwei Gitarren? Auch schön!

Bei der Einlage für die 20 Jahre Feier haben alle Cantemus Jacken/Shirts getragen 

Der zweite Teil der Jonglage war im dunkeln mit Leuchtbällen! Super schön! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen