Sonntag, 17. August 2014

Finstergrün #7.3 Geisterbahn 3

Also hier. Die Beweggründe der Geisterbahn 3 sind sehr leicht zu verstehen. Die Kleinen wurden erschreckt und jetzt wollten sie sich rächen. Und sie hatten schon so viele Ideen, wie! Die eine wollte eine Hexe sein, die andere ein Vampir, die nächste unbedingt ein Zombie, und so weiter und so fort. Die ersten Probleme entstanden, als sich ein zweiter Vampir anmeldete, was der ersten so gar nicht gefiel. Da wurde ich dann ins Boot geholt. Ich habe ja schon die erste Geisterbahn mitorganisiert, also meinte Matthias, dass ich den Kleinen mit ihrer helfen soll. Besagte Kleine waren damit einverstanden, also weihten sie mich in ihren chaotischen Plan ein. Um ein wenig Ordnung zu schaffen, habe ich mit allen zusammen nochmal von vorne angefangen. Die grobe Geschichte: Die Zwillinge (Pauline und Jule) wurden entführt und müssen gerettet werden. Und wie? Man muss einen Zauberspruch finden, mit 4 Silben, und den dann zusammenfügen. Dadurch werden die Wächter vertrieben und laufen weg. Ideen zum Zauberspruch? Wir nehmen einen aus Harry Potter und verdrehen die Silben. Gesagt getan. Semtumprasec sollte unser Spruch lauten. Eine Gruppe hat den Spruch falsch oder richtig zusammengesetzt, wie man es eben sieht: Sectumsempra. Die Stationen, die man als Chor Cler oder Betreuer durchlaufen sollte, sahen wie folgt aus (alles waren Ideen der Kinder, ich habe nur sortiert und zusammengefasst):

1. Begegnung mit dem Begleiter. 

Er (Bei uns sie, wir waren eine reine Mädchengruppe) hatte einen Brief von den Kindern.

Ich habe den Kindern gesagt, sie sollen es selber schreiben. Letzten Endes war 5 Minuten vor der Geisterbahn noch nichts fertig, also habe ich geschrieben. Mit Bleistift. Damit man es noch besser lesen kann, kam dann irgendjemand auf die Idee, Blut drauf zu machen. Toll.
"Hallo! Da ihr das hier lest, heißt das, dass ihr uns helft. Wir sind Jule und Pauline und wir wurden entführt! Wir wissen nicht, was los ist. BEEILT EUCH!!!", für alle die, die es nicht lesen konnten. Ich habe mich bemüht, schnell und geschmiert zu schreiben, normal ist das schöner.
Jedenfalls: 

2. Silbe 1: "SEM" 

Im Rittersaal hängen ausgestopfte Tiere an der Wand, eines davon eine Eule. Diese Eule sollte dann auch den Zettel bewachen. Aber nicht allein! 4 Mädchen standen davor und haben möglichst laut, hoch und viel geschrieen. Respekt, dass sie jetzt noch halbwegs bei Stimme sind, meine war nach der ersten Geisterbahn schon weg. Deswegen war ich auch stummer Begleiter. Um die Mädchen zu besänftigen, musste man ihnen Süßigkeiten geben, die ich der Gruppe zusammen mit ein paar UNO-Karten gleich am Anfang gegeben habe. Die UNO-Karten dienten der Verwirrung, was auch ziemlich gut gelungen ist. Man sollte versuchen, den Mädchen die Karten zu geben, was aber keiner gemacht hat. Verwirrt waren sie am Ende trotzdem, weil auch sonst keiner die Karten haben wollte.

3. Silbe 2: "TUM" 

Dazu musste man ein Rätsel lösen. Auf dem Weg haben wir ein Mädchen aufgegabelt, dessen Bein weh getan hat. Das Rätsel war: Was hat viele Häute und beißt alle Leute? Auflösung gibts am Schluss, probiert es doch mal selbst. Das Rätsel kam auch von den Kleinen, ich find's super. Nachdem die Gruppe das Rätsel erraten hat, haben wir den Zettel bekommen und wurden mit Schreien vertrieben. Die Mädchen, die um das mit dem Rätsel standen, haben uns die Kleine, die wir gerade erst mitbekommen haben, wieder geklaut. Haben die meisten dann aber gar nicht mehr so realisiert, sie wurden schon von den Angreifern vertrieben. Treppe runter, ein mal um's Eck und

4. Silbe 3: "PRA"

Eine Hand lugte aus der Tür. Man musste den Zettel einfach nehmen. Am Anfang hat sich das die Gruppe auch nicht ganz getraut, aus gutem Grund. Sobald der Zettel die Hand verließ, sprangen von allen Seiten Kinder auf die Gruppe zu, worauf hin alle schreiend weiter gelaufen sind. 

5. Silbe 4: "SEC" 

Zwei Hexen in anfänglich weißen Kleidern. Die Frage war: "macht das was, wenn da was drauf kommt?" Die Kinder waren schon geschminkt, also meinte ich, so ein bisschen Farbe ist doch nicht schlimm. Ich habe das Kleid halb rot wieder bekommen. Naja, wenn man sich nicht klar ausdrückt.. Jedenfalls: die zwei Hexen kamen auf die Gruppe zugestürmt und redeten/schrien auf die Gruppe ein, dass sie das essen sollten beziehungsweise es eben nicht tun sollten. Nachdem jemand ein aufgeweichtes Gummibärchen gegessen hatte, durfte die Gruppe dann den letzten Zettel haben und wir konnten weiter, zum Kappellenzimmer. 

6. Die Erlösung. 

Im Kappellenzimmer warteten die Zwillinge mit ihren Bewachern. Die meisten Gruppen haben versucht, hier die UNO-Karten los zu werden, man musste aber ganz einfach den Zauberspruch aufsagen. Bei meiner Gruppe hat das nicht auf Anhieb gut geklappt, aber letztenendes kam der richtige Spruch dabei raus. "Sem.......... Semtum....................Semtumpra......." Ab da hatten die Bewacher keine Lust mehr und sind einfach losgerannt, die Gruppe hat das "sec" dann aber noch hinzugefügt, toll wie sie sind. Ganz süß haben die Zwillinge sich noch bei der Gruppe für die Rettung bedankt und sind dann mit uns zusammen in den Speisesaal gelaufen. Also, nur bei mir, weil ich die letzte Gruppe geführt habe. 

Die Einteilung war nicht ganz so einfach. Ich sollte auf jeden Fall mithelfen. ("Machst du dann auch was?" "Wenn ihr das wollt." allgemeines "Jaaaaaa!" "Macht die Franky auch mit?" "Wenn ihr das wollt." allgemeines "Jaaaaaa!") Ich habe dann Franky und mich als Begleiter eingetragen, ich selbst habe auch am Anfang die Gruppen eingeteilt und ihnen die Requisiten gegeben. 3 Weitere fanden sich für den Begleiter-Part, obwohl eine es sich zwischendurch anders überlegt hatte und ich dann Momo gefragt habe. Letzten Endes wollte sie aber doch wieder. Eva war am Bein verletzt, deswegen wollte ich sie als stationäre Hexe. Das wollte sie aber nicht. Sie hat letzten Endes die Hexe gespielt, zusammen mit Mia, aber nicht stationär. Die Beiden sind viel rumgelaufen, ich weiß auch nicht, wie sie das gemacht hat. Die Zwillinge standen fest, deren Wächter auch recht bald. Die Hand haben wir dann auch schnell eingeteilt, dann gab es nur noch die Frage zwischen freier Erschrecker (im Fachjargon "Springer" genannt) und den 4 Mädchen im Rittersaal. 8 Mädchen fanden sich für den Rittersaal, also musste gelost werden. Danach hat sich aber, soweit ich weiß, keiner mehr beschwert.
Die Geisterbahn war ein voller Erfolg. Ich habe vor der Einteilung den Großen schon gesagt, dass sie wenigstens so tun müssen, als hätten sie Angst, so richtig haben sie es aber dann nicht gebraucht. Wie ich das den Kleinen schon beigebracht habe: Wenn man schreit, schreien die anderen zurück. Ich weis nicht warum, aber es wirkt immer. Massenpanikphänomen. 

Achja: Was hat denn jetzt viele Häute und beißt alle Leute? Nochmal überlegen? Auf was sind sie da so gekommen? Schlange habe ich gehört, Bär (Was?) und ähnliche Tiere. Auch Herr Schlier wurde genannt. Aber nein. Alles Falsch. Die richtige Antwort ist Zwiebel. Ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen