Sonntag, 8. September 2013

Regen-Raithmühle

Jetzt haben wir schon den 3. Tag in Regen-Raithmühle. Aber ich will mal von ganz vorne anfangen.
Irgendwie ist es komisch mit nur 35 Leuten auf Chorfreizeit zu fahren, obwohl ja unsere Austauschpartner der Gesamtzahl ein bisschen auf die Sprünge geholfen haben. 
Die Hinfahrt war schonmal sehr witzig, wir haben gesungen, gegessen und viel gelacht :)

Der Pilsener Chor  heißt "Plzensky detsky sbor", das heißt ganz simpel "Pilsener Kinderchor". Ich kann leider mit meiner Tastatur keine lustigen Zeichen auf n,y & ein bestimmtes Zeichen auf dem e machen, aber eigentlich schreibt man den Chor anders. Naja, hoffentlich nehmen sie's mir nicht übel...
Der Pilsener Chor ist sehr nett, auch wenn die Sprache doch ein großes Problem ist. Dafür hatten wir am Anfang der Freizeit ein Sprachanimationsprogramm. 
Da haben wir uns anfangs in einem großen Kreis aufgestellt und uns auf beiden Sprachen begrüßt. "Hallo" heißt auf tschechisch "Ahoi". Dann wurden wir (durch Zufallsprinzip) in vier verschiedenfarbige Gruppen aufgeteilt und mussten gegeneinander in verschiedenen Spielen antreten. 

So standen wir dann für das erste Spiel. Wir mussten möglichst schnell versuchen mit anderen Gruppen Platz zu tauschen und in einer geraden Reihe stehen. Meine Gruppe (grün) war da eher schlecht.. Dann haben wir ein Spiel namens "Brundibar" gespielt, wie unsere Oper. Da musste ein Team versuchen Möglichst viel Geld einzusammeln, was alle anderen Teams hatten, aber manche aus den anderen Teams wurden zu "Brundibar" bestimmt und durften von allen, die versuchten ihr Geld einzusammels das Geld im Gegenzug behalten. Die Aufgabe des Sammlers wurde jede Runde einem anderen Team zugeteilt. Auch da schnitt meine Gruppe eher schlecht ab, obwohl ich total viel Geld gesammelt hatte. Schade eigentlich. Da mussten wir uns auch mit Tschechen verständigen um ihnen mitzuteilen dass wir ihr Geld wollen :) Das ging dann mit ein wenig Enlisch auch. Trotzdem blieben die Gruppen da noch mehr unter sich (ich meine deutsch-tschechisch...) 

Das letzte Spiel für den Abend war dann Gordischer Knoten (sagt Isa..) Wo wir uns innerhalb des Teams irgendwie an den Händen nehmen sollten und uns dann "lösen" sollten. Mal wieder auf unserer Seite kein großer Erfolg, aber wir haben ja am nächsten Tag weitergemacht :) So sah das dann aus..

Und wenn man sich gelöst hat..

Am nächsten Tag (Samstag) ging's dann draußen weiter mit der Sprachanimation. Am Anfang war das viel zu kalt aber bald danach auch viel zu warm. Da haben wir Schlangen gespielt, die sich gegenseitig auffressen und Pinguine, die zum Storch werden wenn die gebissen werden (erinnert an Zombies..). Dan sollten wir die letzte Strophe des Stückes sowohl auf tschechisch als auch auf deutsch aufschreiben (Da war ein Zettel und wir sollten uns merken was da steht), wobei ich mich mit einer Tschechin zusammengetan habe. Diese Spiele haben wir alle gewonnen :D Genau wie Deckendrehen und so weiter. Da mussten sich die Teams mehr untereinander verständigen.. 

Danach sollten wir wieder einen Kreis bilden und haben Pappteller bekommen um jeweils die Person rechts von uns zu zeichnen. Da sind echte Kunstwerke entstanden. Diese Zeichnungen haben wir dann mit unseren Team-kennzeichnenden Bändern aneinander gekettet und ein echtes "Freundschaftsband" geknüpft, wie es im letzten Lied aus Brundibar vorgeschlagen wird. 

Danach war es aus mit der Sprachanimation und nach dem Mittagessen haben wir erstmal geprobt. Nach einer Stunde sind dann mehrere nach Regen gewandert um da noch Süßigkeiten oder sowas zu kaufen, aber Eva, Sophia und ich sind mit ein paar kleineren da geblieben und wir 3 haben erst gepicknickt (okee, Brownies, aber trotzdem) und gesungen. 

Als alle zurück waren haben wir dann weitergeprobt und wurden mal wieder in Gruppen aufgeteilt. Ich bin hiermit Kiosk/Lotto verkäuferin. Den "Kiosk" durften wir dann probeweise tragen..

Sehr witzig alles.

Abends haben wir uns zusammen mit einpaar anderen im Jungszimmer einen Film angeschaut. Die haben sich coolerweise große Boxen vom Chor geliehen.. 

Am Dienstag ist die Freizeit leider schon aus, aber andererseits hab ich am Dienstag Geburtstag, also weiß ich nicht hundert prozentig ob ich mich darauf nicht doch freuen sollte, aber dann kommt wahrscheinlich auch der nächste Blogpost unsererseits..

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Regen-Raithmühle Sportcamp,
Sally

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen