Donnerstag, 11. Dezember 2014

Events der letzten Woche: Matthias Schliers Alltag - Die Fortsetzung

Die Rückseite des Flyers für "Tom Sawyer"!

Mittwoch:

Kartenvorverkauf: Das Theater richtet den Vorverkauf von "Tom Sawyer" ein, ein herzliches Dankeschön an das Team vom Theater!

Donnerstag:

Überraschung: Chor C besucht mich am Abend in Prüfening und singt mir ein Geburstatsständchen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut und spontan eine kleine Ansprache gehalten, ungefähr so:
Jetzt feiere ich zum 25. Mal meinen 25sten Geburtstag und habe das Gefühl, immer noch nicht wirklich erwachsen zu sein. Der Grund dafür seid ihr!Ich besitze das unerhörte Privileg, euch von der ersten Klasse bis zum Staatsexamen, von der Pubertät bis zum Eintritt ins Berufsleben begleiten zu dürfen. Dieses ständige Hineinhören in eure Lebenswelt verhindert bei mir die emotionale Vergreisung. Trotzdem möchte ich nicht mehr 25, 35 oder 45 sein.Denn in all den Jahren konnte ich einen großen Schatz an Erfahrung sammeln, auf den ich äußerst gerne zurückgreife.Die Allerwichtigste ist: Alle Prognosen über euren Werdegang sind falsch! Lasst euch auf keinen Fall in eine Schablone pressen, übernehmt keine vorgefertigten Meinungen über euch.Die Außenstehenden bemerken selten euer volles Potential, viele Begabungen erkennt ihr selbst erst mit der Zeit. Dafür müsst ihr später noch Platz finden in eurem Leben. Es wird anders verlaufen, als ihr gerade denkt. Und das ist gut so!

Freitag:

Schuppen und Keller: Wohin mit den Bühnenbildern und Requisiten? Im "Haus der Musik" ist dafür kein Platz.
Sollen wir alles wegschmeißen? Zum Beispiel das Auto und die Litfaßsäule von "Emil"? Requisiten für die Geisterbahn? Lissy, Gretel, Goosie und ich beraten vor Ort.

Samstag:

Fast langweilig: Keine Cantemus-Sonderproben, nur "Fürstenrequiem" in Emmeram (Choralschola)

Sonntag:

Adventsgottesdienst: Eigentlich eine rein "Emmeramer" Angelegenheit, aber ohne Cantemus-Helfer geht es nicht, vielen Dank an Steffi für´s Mitsingen!

Montag:

Besichtigung: Eine Halle des Museums in der Ziegetsdorfer Straße soll unser neues Requisitenlager werden. Die Übergabe fiel ins Wasser, die Arbeiten sind vier Wochen hinter dem Zeitplan, aber unser Steg für "Cats" muss dringend eingelagert werden. Ratlosigkeit allerorten.
Ich bekomme erneut ein Ständchen (diesmal unter Leitung von Angelika). Es ist so wahnsinnig schwer, einfach nur zuzuhören und nichts zu tun..............

Dienstag:

Nervosität: Gespräch mit einem der Darsteller von "Tom Sawyer". Die Aufregung ist groß. Am 22. Dezember ist eine "Leseprobe" angesetzt. Muss man da etwas vorsprechen? Ist das wie ein Casting?
Zur Beruhigung: Wer von mir gesetzt ist, ist gesetzt. Alle Darsteller treffen sich, um sich kennezulernen. Gemeinsam mit der Regisseurin Christine Neuberger wird das Stück durchgelesen und besprochen, Entwürfe vom Bühnenbild, von den Kostümen usw. werden vorgestellt. Also: Keine Panik Leute! (Alle Hauptdarsteller spielen das erste Mal eine große Rolle, da ist die Aufregung verständlich).

Matthias Schlier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen