Freitag, 17. Oktober 2014

20 Jahre Cantemus #4: Der Abend

Gestern, am 11. 10. 2014, haben wir ein ganz besonderes Fest gefeiert: 20 Jahre Cantemus! Wenn man sich das so überlegt, ist der Cantemus 3 Jahre älter als ich und ich bin erst ein viertel der Zeit im Chor. Das Porzellan-Jubiläum des Cantemus-Chores sozusagen. Wow! Und noch mehr wow: das Programm! Ein kunterbuntes Durcheinander. Allgemein ist von diversen Seiten der Mittelbayerischen schon alles gesagt, trotzdem möchte ich auch was schreiben. (Videos und ein paar Bilder sind auf dem Live-Blog, in der Druckversion schreibt Angelika Lukesch)

Zur Eröffnung des Konzerts gab es ein Einsingen. Fies, irgendwie, weil alle Chormitglieder nur eine Stunde vorher zum eigenen Einsingen da sein mussten und sich so zwei mal warm gemacht haben. Nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung des Chor-Kindes. Aber naja, für Matthias macht man dann doch mit. Ein "Chorstück" später ging es dann auch schon mit den "Soli" los. Also mit einer Einlage von Birgit Bolland, der Regisseurin von "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz" und "Urmel aus dem Eis", und Alex Bolland. Eine kurze Ansprache des Oberbürgermeisters und weiter geht's mit dem super Finstergrün-Medley von Rosi. Das haben wir am Bunten Abend in Finstergrün schon gehört und für gut befunden und viel hat sich dabei nicht mehr geändert, aber haben Sie die beiden Bilder oben links im Eck gesehen? Einmal die Burg und einmal das Haus der Musik... Diese Bilder sahen auf der Bühne so klein aus, die sind eigentlich richtig groß! Worauf ich hinaus wollte: Die sind per Hand von einem kleinen Team unter der Leitung von Vera Gansbiller in Finstergrün getupft worden und wirklich schön! Erstaunlich! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin auf jeden Fall sehr begeistert.
Auch der Oberbürgermeister Wolbergs ist beim Einsingen engagiert dabei


Oben sieht man Finstergrün ein wenig.. Das war jedenfalls die Aufstellung zum Finstergrün-Medley

Na wer kann denn da seinen Text nicht? Gut, dass man Irene hat :)

Bei "Send it on" musste ich schon hinter die Bühne zum Mikroport-Bekommen, ich weiß aber, dass es toll war, weil es schon in Finstergrün toll war. Ha.
Alle Rockkonzert-Sachen wurden uns von diesen beiden intelligent guckenden Herren präsentiert.

Send it on. Was ist denn mit Jules rechtem Arm los?

Danach war dann auch nur noch ein kurzer Vortrag von Matthias und schon kam "Alice im Wunderland". Das Katzenlied war auf einmal um einiges tiefer als geplant, aber so was passiert. Damit muss man dann eben leben. Und Matthias hat am Anfang gesagt, dass die Kinder da nicht runter kommen. Tja, öfter mal was Neues eben. Witzig fand ich auch den Tee-Rap und das Nichtgeburtstagslied. Besonders schmeichelnd finde ich ja die vorletzte Zeile: Den Geburtstagskuchen kannst du lange, lange suchen, weil der längst in meinem Magen ist!
Nanu? Katzen, die Tee trinken? Na, wenn man auch grinsen kann...

Das schönste Stück des Abends: "Ich bin die Herzkönigin"

Erst habe ich noch schön mit abgebaut, bis mir eingefallen ist, dass ich ja nicht so lange Zeit habe bis "Price Tag" und meine Schuhe noch an meinem Platz im Publikum stehen! Klein, wie ich bin, wollte ich neben Isa gerne Absätze tragen... Also schnell über die Bühne, Mikroport und Katzenohren loswerden, Schuhe holen und soweit zu machen, dass sie nicht ganz so offen aussehen. Janna hat's gemerkt und vielleicht noch mehr, aber immerhin war ich nicht mehr so klein und das ist ja schließlich der Sinn von diesen Schuhen. Währenddessen war der erste Auftritt von Andi auf der Suche nach unserem Überraschungsgast (sehr überraschend).
Mit Hut und Sonnenbrille kaum wiederzuerkennen: Unser Starreporter Andi

Dann: "Price Tag"! Ganz normal, nur dass Josi und ich nicht gerappt haben, sondern Leo und Philip. War ja so ausgemacht, also akzeptiert.
Direkt danach bin ich wieder auf die andere Seite der Bühne gelaufen, um meine flachen Schuhe zurückzuholen, die ich vor "Alice" da gelassen hatte. Da saß ich dann auch erst mal und hörte dem Interview mit Rebecca Rosenthal zu. Frau Rosenthal kam dann von der Bühne und wusste wohl nicht so ganz wohin mit dem Mikro, ich wusste es auch nicht und wollte ihr das mitteilen, endete dann aber mit dem Mikro in der Hand. Von der anderen Seite der Bühne bekam ich zufällig mit (Britta hat ganz unauffällig gewunken), dass ich es behalten soll. Also saß ich da mit dem Mikro, während alle zusammen "Wir reiten geschwinde" sangen. Den Text kann ich eh nie. Auch zu "Seven Nation Army" aus meinem zweiten, allgemein dem dritten, Rockkonzert (Das erste Mal mit Annika und das letzte Mal im Gloria) und einer Ansprache von Matthias saß ich noch da. Sie werden es gemerkt haben, als ich Britta zur Ansage von "Suddenly Seymour" entgegengerannt bin, um ihr das Mikro wiederzugeben. Ende gut, alles gut, oder? Sehr süß, übrigens, das Lied. Auch süß gesungen und alles.
In der Zwischenzeit hatte ich nur keinen Platz mehr und saß dann eben neben der Reihe auf dem Boden. Mussten mehrere, denn erwartet jemand bei 500 Chormitgliedern, dass nur 600 Leute aufkreuzen?

Das erste Finale bildete das zweite Medley von Rosi, diesmal von den "älteren" Chormitgliedern, also den erwachsenen. Über 18, wenn man so will. Hier klassische und moderne Chorstücke, von denen ich nicht alle kannte. Trotzdem habe ich mich immer, wenn ich eins erkannt habe, wieder gefreut. Hat alles super zusammen funktionert und richtig Spaß gemacht! (mehr dazu hier)

Danach, die Pause! Essen! Nach zwei Stunden Programm, notwendig. Hat man unter anderem daran gemerkt, dass sich alle darauf stürzten, als gäbe es morgen nichts. Ich habe mich auch recht erfolgreich relativ früh an die Theke durchgekämpft und mir langsam mein Essen zusammen gesucht. Ein Chor-A-Kind, das ich nicht kenne, wies mich netterweise auf Spieße hin, die es mit seiner Mama gemacht hat. Dann war er aber alles andere als begeistert, dass ich mir einen genommen habe. Komische Welt. Die nächste Hürde, nach dem Zur-Theke-kommen und dem Genug-zu-Essen-holen, war das Wieder-heraus-kommen-und-nichts-fallen-lassen. Auch das wurde erfolgreich gemeistert. Nach einmal habe ich mich aber nicht mehr an die Theke getraut, also weiß ich nur von ganz wenig, dass es geschmeckt hat, aber immerhin. Also wieder im Saal.

Für die Pause hat Leo 40 Minuten Chor-Material zusammengestellt. Ich weiß nicht, wie lange die Pause gedauert hat, nur, dass wir die 40 Minuten nicht gebraucht haben. (Leo sagt es waren 25 Minuten) Trotzdem schön. Nach der Pause hatte ich auf der Bühne nichts mehr zu tun und leistete dann Lukas am Verfolger Gesellschaft. Auf der Galerie hatte man nämlich durchaus noch Platz!

Also es ging weiter: Wise guys alias die großen Chorjungs mit "Schlag mich Baby, noch einmal". Meine Lieblingsstelle, sowohl choreographisch, wie sängerisch, war im Refrain: "Ich glaube noch, glaube noch!". Eindeutig.
Und schon wieder gemeinsame Klänge, diesmal kann ich aber sowohl den Text, wie auch die Melodie der 3. Stimme! "Si ya hamba"! Da auf der Galerie, zumindest in meinem Umfeld, nicht so viel gesungen wurde, wird die nette Dame vor mir, die zwischendurch immer wieder gefilmt hat, wohl eher einseitiges Tonmaterial haben. Hups :)
Was für ein Einsatz. Wow. 

Wieder eine Ansprache von Matthias (Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt seiner Aussagen einfach falsch verstanden habe, aber das, was er gesagt hat, schien sich nie mit dem eigentlichen Programmpunkt zu decken.. Noch jemand, dem das so ging? Nein? Hm..) und dann wurde es mehr szenisch, als sängerisch. Eine sehr romantische Szene aus "Corps Bride", in der Viktor und Emily miteinander in der "Oberwelt" tanzen.

Und so schnell war der Reporter Andi wieder da! Diesmal konnte ich ihn sogar ganz sehen und ihm ruhig zuhören. Für Chormitglieder war nach diesem Auftritt klar, wer gesucht wird. Die Eltern hatten aber glaube ich keinen Durchblick. Wir kennen eben das Lied schon gut genug. Mehr dazu später.
Weiter im Programm mit "Eye of the tiger" aus Rocky, dem "Zauberer von Oz" (der erste Verfolger-Einsatz! Huii! Für alle, die nicht wissen, was ich meine: Der Spot, oder die helle Lichtkugel, die auf bestimmte Personen hinweist und ihre Bewegungen, soweit es geht, verfolgt. Alternativname: Stalker. Man sitzt im Dunkeln und verfolgt Leute. Hat Ähnlichkeiten.) und wieder eine Ansprache von Matthias. Danach ein Kanon: "Erwacht, ihr Schläfer drinnen". Im ersten Teil komme ich da immer durcheinander. Ich vertausche einfach immer Zeilen. (Hoch auf des Berges Zinnen, der Kuckuck hat geschrien. Erwacht ihr Schläfer drinnen, wait what?) Zweiter und dritter Teil gehen dann.

Auf "Sweet dreams" vom Rockkonzert mit Time Warp (80er waren die Besten!) folgten ein paar Video-Botschaften, die teils doch schon etwas älter (2006) waren. Und schon durften wir wieder stalken: "Rum Tum Tugger" aus Cats! Ich muss schon sagen, dieses Lied repräsentiert ziemlich genau meine Katze. Auch super getanzt, übrigens. Bei Cats war ich ja nicht dabei, also auch für mich was Neues. Was ich gesehen habe, war nur auf dem Fernseher im Aufenthaltsraum des Velodroms, und das ist nunmal nicht das gleiche.
Miau!

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nach "Cats" fast aus ist, aber nein! Hintergrundinfos von Matthias und "Breaking Free". Die Choreographie. Super. Kann man nicht anders sagen. Das feier ich so am Chor, man ist für jeden Spaß zu haben und macht sich auch gerne mal zum Affen mit einem romantischen Stück aus High School Musical (Cantemus Rockt! "Hollywood").
Die kleinsten aus dem Chor haben das nächste Stück schon sehnsüchtig erwartet: "Urmel aus dem Eis". Wundersüß mit den ganzen Sprachfehlern und Johanna als Urmeli. Ach, wir haben die Stücke übrigens nicht ganz aufgeführt. Nur gekürzt. Wir haben schon gemerkt, dass es sonst zu lange dauern würde. Es war ja so schon so lang.


Dann mussten wir mal eben feststellen, wie schön das doch alles war mit "Time of my life" und ein wenig Salsa, nur um dann noch was zu machen.

Grizabella wurde in "Cats"-Manier und wunderschönem Solo (mit Spot!) in den sphärischen Raum erhoben und schon war der ganze Chor auf der Bühne. Also alle, die da waren, außer Lukas und mir, weil Grizabella weiter verfolgt werden sollte. Tja. Auch Matthias wurde noch zu einem Solo auf die Bühne geholt, denn das Ende von Cats wurde ganz einfach so zu einem Cantemus-Text umgedichtet.

Oh I really had the time of my life.


Sind das alle aus dem Chor? Nie! Trotzdem eine gut gemischte Gruppe.

Und noch einmal kam der rasende Reporter Andi: Der Überraschungsgast, den er durch die ganze Stadt verfolgte, befindet sich tatsächlich im Antoniussaal! So eine Überraschung! Und wer ist das? Naja die Kuh!
Dafür mussten dann Lukas und ich doch nach unten.
Weil des is die G'schicht. (JA WAS FÜR A G'SCHICHT?!?) Ja von der Kuah (JA WAS FÜR A KUAH?!?) Von der Kuah, die wollt in's Kino geh'n, in den neia Film (FILM!). Da wo's etz alle Schlanga steh'n, wo's alle eine wolln (DÜDÜDÜDÜDÜDÜDÜ!!)
Für Nicht-Chor-Mitglieder ein heilloses Durcheinander, für Chormitglieder jeder Altersstufe das Highlight des Abends. Jedes Abends, an dem Matthias ausnahmsweise einwilligt, das Lied zu spielen. Ohne ihn geht das nämlich nicht.

Danach wurde ganz kurz umgebaut und los ging die Chorparty! "Some Nights", "High and lifted up" und so weiter und so fort. Ich bin relativ bald gefahren, aber nicht, ohne noch einen dieser coolen Cantemus-Buttons zu kaufen! Hihi :)

Noch ein kurzer Überblick, was wir eigentlich musikalisch so gemacht haben:
Gemeinsames Lied: "Hewenu Schalom Alechem"
"Karl Valentin" von Alex und Birgit Bolland
Finstergrün-Medley
"Sent it on" von Eva, Jule und Kathi (Finstergrün 2014)
Ausschnitte aus "Alice im Wunderland" (2012) mit Josi, Anton, Franky, Jonas, Lukas, Philip, Milena und mir
"Price Tag" von Tanja, Helene, Isa, Josi, Franky, Philip, Leo und mir (Cantemus Rockt 2011)
Gemeinsames Lied: "Wir reiten geschwinde"
"Seven Nation Army" von Ina, Matze und Marleen (Cantemus Rockt 2011)
"Suddenly Seymour" von Ina und Timo (der kleine Horrorladen, 2008)
Regen-Medley
"Schlag mich Baby, noch einmal" von Andi, Timo, Flo, Tobi, Manu, Moritz, Matze und Julius
Gemeinsames Lied: "Si ya hamba"
"Eye of the tiger" von Antonia, Astrid, Helene, Laura, Jaski, Max und Vincent (Cantemus Rockt 2013)
Ausschnitte aus "Zauberer von Oz" (2013) mit Anastasia, Irene, Max, Julian, Anton, Jenny und Jani,
Gemeinsames Lied: "Erwacht ihr Schläfer drinnen"
"Sweet Dreams" von Kathi, Jule und Laura (Cantemus Rockt 2012)
"Rum Tum Tugger" mit Matze, Anna und Marleen (Cats 2014)
"Breaking Free" von Tobi, Jule, Leo, Tanja, Matze, Anna und Sarah
Ausschnitte aus "Urmel aus dem Eis" (2014) mit Johanna, Helene, Philip, Milena, Lucy, Johannes, Felix, Felix, Linus, Marieke und Emilian
"Time of my life" von Franky, Leo, Sarah und Jonathan (Cantemus Rockt 2013)
Ausschnitte aus "Cats" (2014) mit Jana, Anna und Matthias
Gemeinsames Lied: "DIE KUH"

Und schon steht das Rock-Konzert an. Annika hat uns schon mitgeteilt, dass wir auf Infos nicht mehr zu lange warten müssen. Ich bin gespannt, seid es auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen