Donnerstag, 12. Juni 2014

Psalmensinfonie

Am Montag, den 26. Mai, hatten wir mal wieder ein klassisches Konzert. Mir fällt auf, dass wir dieses Jahr viele solche Projekte haben. Aber darüber kann man sich kaum beklagen. Im Audimax hat sich der Chor C zusammen mit dem Viva Voce Chor aus München und dem Orchester des Stadttheaters Regensburg Strawinskis 'Psalmensinfonie' zur Aufgabe gemacht. Da wir gleichzeitig für viele Stücke proben, so wie der 9. Sinfonie von Beethoven oder dem Musical 'Cats', haben wir ziemlich gemischte Proben gehalten, wo ein Teil sich mit der Psalmensinfonie beschäftigt hat, dem dann ein zweiter mit Stücken aus Cats oder Teilen der Neunten angehängt wurde. Die Probezeit wurde deswegen auch gleich mal verlängert. So haben wir uns aber trotzdem gut auf unseren Auftritt vorbereitet. Zusammen mit dem Münchner Chor wurden die Proben auch gleich nochmal spannend: ein Sänger des Chores hat das Einsingen geleitet und uns neue Übungen beigebracht. Sowas ist immer witzig und bringt Enthusiasmus so wie viel Gelächter in die Phase der Probe. Nicht dass die Übungen keinen Sinn gemacht hätten - ich kann nicht behaupten ich wäre nicht super eingesungen gewesen- , sie sind nur ungewohnt. Zum Beispiel haben wir mehrere Male das Wort 'Coca-Cola' gesungen und sind beim höchsten Ton in die Knie gegangen. Es war sehr schön den Chor kennen zu lernen, auch wenn wir nicht viel Zeit hatten uns weiter zu unterhalten über zwei Proben.
Einsingen mit dem Viva Voce Chor aus München
 Herr Ban vom Regensburger Stadttheater war bei den Hauptproben und dem Konzert unser Dirigent und hat uns am Freitag Abend seine Idee des Stückes näher gebracht.
auf der Bühne: Matthias Schlier, Satomi Nishi (Solorepetitorin) und Tetsuro Ban (von links)

Nach der Psalmensinfonie wurde im Audimax auch die Sinfonie Nr. 6 h-Moll  von Peter Tschaikowski vom Orchester aufgeführt. Wir waren herzlich eingeladen uns auch den Teil des Konzertes anzuhören, aber ich musste leider nach Hause. Trotzdem war die Psalmensinfonie eine gute Erfahrung für mich und es war schön, dass wir sie gesungen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen