Dienstag, 25. März 2014

Habischried!

Da sind wir wieder. Waren wir zwar schon am Sonntag, aber ich warte ja immer auf die nie-erscheinenden Chor Fotos :)
Ich persönlich fand das Wochenende sehr schön aber auch soooo anstrengend! Lag vielleicht daran, dass ich ein Zimmer mit 7 Jungs (1. -2. Klasse) übernommen hatte. Bei solchen Freizeiten bekommt nämlich jedes Zimmer einen einzelnen Betreuer, der sich besonders um das Zimmer kümmert. Bei mir eben Zimmer 8 im Haus Rachel (die Häuser in Habischried sind nach angrenzenden Bergen benannt) mit 7 Jungs.
Gleich als wir angekommen sind, wurden die Zimmer eingeteilt und ich habe den Jungs ihres gezeigt. Wir haben dann auch in einer Rekordzeit von ca 45 minuten die Betten bezogen und sind dann zum Abendessen in den Speisesaal, wo immer zwei den Tisch decken und zwei andere ihn wieder wischen sollten. Das hat leider nicht immer so geklappt. Nach dem Essen hat jeder sein Geschirr abgeräumt, damit die eingeteilten Jungs wischen konnten. Danach durften sie Kicker spielen gehen und ich konnte mit anderen Betreuern in Ruhe essen. 
Die Kinder beim Essen

Wer dann aber denkt er kann sich ausruhen liegt falsch. Wir bieten nämlich straffes Programm! Um 19:00 fing die erste Probe an. Da war ich meistens aber nicht dabei.. Nach der Probe sollten alle Kinder sich schnell warm anziehen, damit wir bald auf eine spannende Nachtwanderung gehen konnten. Zu der Zeit hatte sich schon das erste Kind mit Heimweh angemeldet. Wurde schnell verarztet und mit dem Versprechen, morgen die Eltern anzurufen, mit auf die Nachtwanderung geschickt. Da ist er dann auch die ganze Zeit bei mir geblieben. Ich bin mit Matthias ganz vorne gelaufen und meine Fackel war die Grenze. Zumindest tat sie so.
Nach der Wanderung mussten alle gleich ins Bett. Nur waren die Jungs überhaupt nicht müde. Sie wollten dann auch unbedingt zu dritt in einem Bett schlafen, wo sie sogar gut rein gepasst haben, was ich ihnen zuerst auch erlaubt hab. Dann haben sie aber als ich noch nicht mal aus dem Zimmer draußen war Pläne geschmiedet was sie jetzt noch alles machen, also war ganz schnell wieder jeder in seinem eigenen Bett. Sie hatten ja vorher schon angekündigt sie "saufen die ganze Nacht" (keine Sorge, es ging um Fanta), das wollte ich aber nicht so gerne sehen. Ich war nämlich total müde. Wie sich herausgestellt hat, war ich letztenendes auch früher im Bett als meine Jungs, die haben das ganze Spiel nämlich bis ca 00:30 durchgehalten. Ich habe das Wochenende in einer Pension im Ort geschlafen, weil im Schullandheim zu wenig Platz war. Die Zimmer wurden ein wenig anders eingeteilt, es hat sich einfach jeder Betreuer jemanden gesucht und dann irgendwann mal nach einem Schlüssel gefragt. Wir hatten auch schon mal einen, wir haben aber dann mit einer anderen getauscht, die ein wenig krank war und dann ins Bett gehen wollte. Es hieß, wir kriegen den anderen Schlüssel erst später weil es noch zu wenig gab. Dann am Abend hieß es wir sollen runter gehen und klingeln. Wer auch immer das gesagt hatte... Wir haben uns mit zwei anderen, die schon einen Schlüssel hatten, zusammengeschlossen und sind dann nach unten zur Pension gelaufen. Wir sind erst mit den anderen nach oben, weil wir nicht genau wussten was wir machen sollten, die haben aber zu zweit nur ein Einzelzimmer mit Einzelbett zugewiesen bekommen. Gut, dass wir nicht geklingelt haben! Als wir nämlich wieder im Schullandheim waren, hatten sie doch noch Schlüssel, nur von der anderen Pension. Die beiden Jungs und wir haben dann neue Schlüssel bekommen und haben uns nochmal auf den Weg gemacht.  Die Taschen haben wir unten gelassen.
Am nächsten Tag bin ich um 6:00 aufgestanden. Ich wollte duschen und rechtzeitig bei den Jungs sein um sie zu wecken. Um ca 7:20 waren wir dann auch am Schullandheim und sind erstaunlich schnell reingekommen. Nachts wird nämlich da abgesperrt. Dann bin ich ins Zimmer gekommen und alle waren so wach! Die sind alle schon rum gelaufen und hatten viel zu viel Energie. Die hab ich morgens nie. Ich hab sie eigentlich dazu über reden wollen zu duschen, aber für den Tag war gelegentlich Sport geplant, deswegen war das wohl gut auf später zu verschieben. Dann haben die Jungs wieder den Tisch gedeckt und es gab Frühstück mit frischen Semmeln und Müsli. Nach dem Frühstück gab es wieder eine kurze Pause in der ich essen konnte. Danach ging es gleich weiter mit proben. Das Heimwehkind hatte leider immer noch Heimweh, weswegen er danach mit mir zusammen im Speisesaal auf seine Eltern gewartet hat. Da hat er ein ganz schönes Bild gemalt von einem Frachtschiff namens "Moriz Schiff" (er heißt nicht Moriz..). Knapp vor dem Mittagessen kamen seine Eltern dann. 

Selfie beim Warten auf die Mama :)
Kurz nachdem er weg war sind die anderen 6 Jungs zum Mittagessen erschienen. Das übliche Prozedere. Fast jeder hat Salat gegessen und am Ende von mir einen Schokokeks bekommen. Nach dem Essen war eine Siesta angesagt. Diejenigen die schlafen wollten, sollten das tun, und die anderen sollten sich auch irgendwie ausruhen. Meine haben halbwegs friedlich Neunerln gespielt und waren einigermaßen ruhig. Währenddessen haben wir Betreuer eine Olympiade vorbereitet (vor allem waren das Jaski und Jule) und eingeteilt, wer welche Aufgabe übernimmt. Ich hatte die Gruppe 2 (von 10) durch die Olympiade zu führen. Es gab Aufgaben wie Pantomime, Teebeutelweitwurf (mit dem Mund, gar nicht so einfach) und Kastenlauf. Meine Gruppe hat den 8. Preis gewonnen und jeder hat Süßigkeiten gekriegt. Hier nochmal Gratulation an Gruppe 5 (Anna's Team) die mit Motivation und Begeisterung den ersten Platz gewonnen hat.
Nach der Olympiade wurde noch geprobt und dann gab es auch schon wieder Abendessen. Danach wurde ein Film geschaut. "Das fliegende Klassenzimmer" hieß er und die Kinder waren alle begeistert. Ist auch ein toller Film.
Als es dann wieder Schlafenszeit war, ging es sogar relativ leicht. (Achja, alle Jungs haben zwischendurch geduscht). Die Jungs wollten zu zweit in einem Bett schlafen und mal wieder habe ich vorübergehend zugestimmt. Nur war sich keiner einig, mit wem er in sich ein Bett teilen wollte (4 Jungen hatten damit ein Problem) #1 wollte am Anfang mit #2 ein Bett teilen, #3 mit #4. Alles noch ganz gut. Dann wollten aber #2 und #3 in ein Bett. #4 hätte sich auch zu #1 gelegt, der wollte aber nur zu #2. Durch auszählen durfe dann #3 zu #4 und eigentlich #1 zu #2, #2 hat aber dann gebockt ("mit #1 hab ich schon geschlafen, mit dem will ich nich nochmal schlafen!") und wollte lieber allein schlafen. Damit hab ich alle ins Bett geschickt und bin selber zu einer entspannten Runde "Werwolf" in den Speisesaal gegangen. Keine 2 Minuten nachdem ich da saß kam einer der Kleinen und meinte, die anderen sind zu laut und beleidigen sie immer. Ich also wieder hin. #1 und #2 waren wieder beste Freunde und hassten jetzt beide #3. #3 und #4 haben die ganze Zeit geredet, weswegen #1 und #2 sie beleidigt haben. #3 und #4 also wieder ins eigene Bett. Ich wurde von #1 und #2 jetzt angefleht, ob sie's nicht nochmal versuchen können. Ich meinte ja. Kurz danach wurde ich wieder geholt, dass die beiden zu laut sind. Als ich bei ihnen im Zimmer war, waren schon alle wieder in ihren eigenen Betten und konnten gleich schlafen. Eine Runde "Werwolf" hab ich dann sogar mitgespielt. Dann kam ein Mädchen zu uns, die total blass war und meinte ihr wäre schlecht. Irgendwann kam auch raus dass sie sich schon übergeben hatte. Um ca 2:00 war ich dann im Bett.
Die Betreuer beim "Werwolf"
Um 6:00 klingelte wieder der Wecker, ich bin aber erst um halb 7 aufgestanden. Diesmal habe ich die Jungs auch fast geweckt (sie lagen noch im Bett). Jetzt war Aufräumen angesagt! Ein bisschen habe ich ihnen geholfen, das meiste durften sie aber selbst machen. Nach dem Frühstück und noch einer Aufräumaktion wurde nochmal geprobt, nach dem Mittagessen sind wir gefahren. Insgesamt ein sehr spannendes und produktives Wochenende, finde ich, das mir viel Spaß gemacht hat. Hoffentlich darf ich nächstes Jahr wieder mitfahren.
Franky mit ihren Kindern, Philip hat sich mit reingedrängelt.

Franky und Philip
Im Selfie-battle auf der Rückfahrt mit Isa und mir ;)

Dieses Wochenende geht es mit den Freizeiten auch schon weiter! Chor B und C (soweit ich weiß) fahren nach Regen-Raithmühle. Ich kann leider nicht mitfahren, weil ich in der Organisation und Durchführung unseres Jährlichen AAG- Schulballs beteiligt bin/sein werde, und ich am Montag danach eine Musik-Klausur schreibe, die möglichst eine 1 werden sollte... 
Ich wünsche allen die mitfahren aber auf jeden Fall ein schönes Wochenende! 
Wir werden auf jeden Fall wieder berichten, vielleicht so Mitte April, wie ich uns kenne ;) 
Bis dahin, viel Spaß und singt schön,
Sally

PS: Entschuldigung, dass der Post so lang geworden ist, ich hoffe das stört nicht zu sehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen