Mittwoch, 13. November 2013

Brundibar die vorerst Letzte...

Wahrscheinlich wissen es die Meisten schon.. Wir waren letztes Wochenende in Pilsen! Wie schön das war alle wiederzusehen. Aber ich fang mal vorne an.

Samstag, 09.11. , 14:00 Uhr: Abfahrt. 
Da warn wir aber spät dran! Normalerweise schauen wir immer zwanzig vor SPÄTESTENS da zu sein. Diesmal war's dann eben fünf vor. Aber Matthias war ungefähr gleichzeitig da wie wir, also kein Problem ;) Die Fahrt war mal wieder sehr lustig. Mit unserem Chor ist es ja immer irgendwie lustig, aber die Busfahrten besonders. Da ist man noch so aufgeregt weil man die anderen jetzt ganz lang am Stück sieht und Huiiiii! :D Wir haben auf jeden Fall viel gesungen und gelacht. Die Vorfreude auf Pilsen war auch schon im gesamten Bus zu spüren! Und dann:

ca 16:30 Uhr: Ankunft am Hotel Slovàn. 
Ich weiß nicht, aber ich bin komischerweise davon ausgegangen, dass wir die anderen gleich bei unserer Ankunft sehen. Dabei stand ja am Plan dass wir erst was essen.
Naja, wir waren ein wenig zu früh und standen erst in einem Park, direkt vor dem Hotel. Dann kam aber Martin und wir konnten rein und haben was gegessen. Es gab so (ich weiß nicht wie genau es heißt) Fleisch mit Soße und Pommes. Wurde auch Zeit, Matthias hat uns nämlich verboten, unter der Fahrt was zu essen. Mies, find ich. Dann sind wir wieder in den Bus eingestiegen und woanders hingefahren, wo wir am Sonntag auch geprobt haben. Tut mir wirklich leid, dass ich zu wenig informiert bin, aber auch da bin ich mir nicht sicher was es war. Da stand ein Schild 'Policia', aber ich glaube es war ein Internat (als solches angekündigt..)

ca 17:30 Uhr: Ankunft an der Probebühne.
So nenn ich es mal... DA haben wir auch dann endlich unsere tschechischen Freunde wiedergesehen! Jaaaaa! Das war so schön, wir haben uns vorher ja fast 2 Monate nicht gesehen.. Dann haben wir ein wenig gefeiert! Es gab viiiiel zu essen, so kleine Snacks und es lief Musik (ein DJ) von neuen Charts bis zu Musical Klassikern... Bis ca 8 ging das so, Musik und Essen. Natürlich haben wir uns auch mit unsern Gastgebern unterhalten, so isses jetz nich. 

ca 20:00 Uhr: Einteilung in die Familien.
Ich wusste ja schon, dass ich zusammen mit Maria bei Maggie, die die Katze gespielt hat, übernachten werde, trotzdem musste da noch einiges organisiert werden. Erstmal sollten wir uns aufstellen, je nach dem, ob wir 1. Im Hotel bleiben wollen; 2. Schon wissen in welcher Familie wir bleiben wollen; oder 3. zwar in Familien wollten, aber noch nicht wussten wo. Irgendwie haben sich 2. und 3. dann vermischt, aber das war ja nicht so schlimm. Diejenigen, die schon alles wussten waren eher schnell abgehandelt, aber die anderen haben noch ein wenig mit Matthias und Martin usw reden müssen. Da letztenendes einer der Tschechen noch ohne Gäste da stand, wurden Philip und Max, die eigentlich im Hotel bleiben wollten, doch bei ihm 'zwangsuntergebracht' :) Als das dann alles fertig war, wurden wir 'entlassen'. Isa, Franky, Jaski und Nico haben bei guten Freunden von Maggie (Jaja, Aja, Bara, Eva) übernachtet und wir sind dann noch alle zusammen in eine Bar gegangen. So haben wir den Abend gut verbracht und konnten uns viel unterhalten. Isa hat dann noch zufällig jemanden getroffen, den sie kannte (komplizierte Geschichte), der sich dann spontan zu uns gesellt hat. 
Um 12 waren wir ca zuhause, Maria ist da gleich ins Bett, Maggie und ich haben den Abend aber noch kurz mit zwei geschmierten Broten ausklingen lassen. Die Uhrzeit war ein Fehler, denn:

Sonntag, 10.11. , 7:00 Uhr: Aufstehen.
Eigentlich war es gar nicht so schlimm. Ich bin es gewohnt, früh aufzustehen, also war ich ca um 6 Uhr wach, bin aber noch im Bett geblieben. Maria ist auch schon so früh wach gewesen, also haben wir uns noch unterhalten, bis wir um 7 wirklich aufgestanden sind. Trotzdem waren wir den Tag über ziemlich müde. Eigentlich wollte Maggie uns ja wecken, hat aber selber verschlafen, also haben wir sie geweckt. Muss wohl ein Schock gewesen sein, weil sie später erzählt hat, dass sie im ersten Moment sich nicht mal erinnert hat dass wir da waren. ;) Wir haben dann alle geduscht und zusammen mit der Familie gefrühstückt. Die Eltern von Maggie sind total lieb, obwohl ihre Mutter kein Englisch kann und wir uns deswegen nie wirklich unterhalten haben. Als wir in unser Zimmer gekommen sind, lagen auf den Kissen zwei kleine Geschenkchen (typisch tschechische Figur aus einem Kinderbuch, das sowohl Maria, als auch ich zufällig kennen) und sie hat immer alles getan damit wir uns wohlfühlen, das hat man sofort gemerkt. Ihr Vater kann sehr gut englisch, also haben er und Maggie immer alles für ihre Mutter übersetzt. Sehr nette Familie, finde ich. 
Ihr Vater hat uns dann auch zur Chorprobe gebracht.

9:00 Uhr: Probe auf der Probebühne.
Wir hatten das Stück seit der Aufführung in Regensburg nichtmehr gespielt/gesungen, also musste einiges aufegfrischt werden. Wir sind ganz durchgegangen, haben aber manche Sachen mehrmals machen müssen. Die Applausordnung hatte kaum einer mehr im Kopf, auch nicht Christine :D Gott sei Dank konnte Helene aushelfen (Bäckerin). Während der Probe gab es natürlich wieder Snacks :) Nico (Brundibar) war wegen einem anderen Auftritt nicht da, deswegen hat Jonathan die Rolle für die Probe übernommen. 

12:30 Uhr: Mittagessen im Internat.
Da gab es eine Kantine, nur einen kurzen Fußmarsch von der Bühne entfernt, wo wir gegessen haben. Es war nichts außergewöhnliches, eben eine Kantine. 

Danach, also ca 13:30 Uhr: Freizeit.
Wir haben uns in einer ähnlichen Formation getroffen wie am Vorabend, nur dass Anna und Nici mitgekommen sind, Nico aber nicht da war. Zuerst wollten wir Geld wechseln, die Orte wo wir waren, wollten unser Geld aber nicht. Dann haben wir uns kurz getrennt, Bara und Jaja sind woanders hingegangen um unser Geld zu wechseln und der Rest von uns (Aja ist ein wenig später dazugekommen) ist schon vorausgegangen ins Crosscafe. Der erste Plan waren die Türme der Kathedrale, es hat aber ziemlich geregnet, also haben wir uns für was überdachtes entschlossen. Das Cafe ist im 16. Stock und höher und wirklich zu empfehlen für alle, die nach Pilsen wollen. Von da sieht man die ganze Stadt. Es ist wunderschön! Und guten Cappucino machen sie auch... :D 
Danach waren wir kurz im Plzen Plaza um ein wenig zu shoppen. 4 deutsche Mädchen ohne was aus Pilsen geht ja nicht. (Anna und Nici waren schon wieder weg :( ) Wir sind durch einige Läden gekommen, haben aber letztenendes nur Schminke und jeder ein Sparschwein zum Selbstbemalen gekauft. Dann sind wir alle zusammen zu Maggie und da haben wir Pizza gegessen, gesungen, Videos gezeigt, Kill the Boss geschaut (auf deutsch) und wir 4 haben die Sparschweinchen gleich bemalt, während die anderen Muffins gebacken haben. Da sind wir sogar zwischen 10 und 11 schon im Bett gewesen. Komisch, am Montag hat Matthias alle gefragt ob sie zu wenig geschlafen haben, aber das war wohl einen Tag zu spät :D 

6:30 Uhr: Aufstehen.
Diesmal hat uns wirklich Maggie geweckt.. Maria und ich hätten fast verschlafen! Was müssen wir auch um halb 7 in der Füh aufstehen. :( Wir haben ein wenig zu lang gebraucht mit dem Frühstück und so, deswegen waren wir zu spät zu

8:00 Uhr: Empfang im Rathaus.
Erst hieß es, wir sollen unser Gepäck vor dem Empfang schon abgeben, das ging dann aber aus fahrtechnischen Gründen nicht. Also waren alle mit Koffern und Tüten und sonstigem Kram ausgestattet im Rathaus, haben dann ihre Sachen in einen Nebenraum gestellt und sind danach in den großen Festsaal zur offiziellen Begrüßung gegangen. Da war eine Kulturbeauftragte der Stadt, die uns begrüßt hat und eine Frau, die uns die Geschichte von Pilsen ein wenig näher gebracht hat. Sie meinte, sie will uns nicht mit Namen und Daten überhäufen, deswegen habe ich mir nur die Namen Friedrich und Rudolph II gemerkt (Friedrich hat die Stadt geplant/gegründet, Rudolph II war Kaiser, der vom Prag nach Regensburg immer in Pilsen Halt gemacht hat und, um sich vor der Pest zu schützen, 10 Monate lang das Reich von Pilsen aus regiert hat. 1550 war das, glaube ich).
Da haben wir auch kleine Geschenktüten bekommen mit Stiften und einem Button und so weiter, alles mit Pilsen 2015 drauf. Bild von der Tüte unten ;)
Direkt vom Rathaus sind wir zu

10:00 Uhr: Generalprobe im Theater von Pilsen.
Was ein schönes Theater! Ich habe mich wirklich gefreut, da spielen und singen zu dürfen. Unsere Garderobe war zwar ein wenig klein, aber alles in allem hat das schon gepasst. Die Bühne ist ungefähr so groß wie die im Velodrom, vielleicht ein bisschen größer, aber manches musste noch ein wenig anders choreographiert werden. Zum Beispiel ist der Kiosk nicht mehr von ganz vorne aufgetreten, sondern von ganz hinten. Die Kinder haben den Vorhang nicht ein wenig zurückgezogen, sondern ihn, wie bei Emil und die Dedektive, hochgehoben, wonach er nach oben weggefahren wurde. Solche Kleinigkeiten wurden eben auf das Theater abgestimmt, so dass es auf genau dieser Bühne gut aussieht. Die Generalprobe war unsere erste Probe auf der Theaterbühne und Nico (diesmal Pepicek) musste eine Schulaufgabe mitschreiben und war deswegen nicht da. Es hat auch nicht geholfen, dass überraschend (zumindest für uns) tschechische Schulklassen zum Zuschauen gekommen sind. Entsprechend verlief die Probe. Ich kann verstehen, dass es den Klassen nicht zu gut gefallen hat. Wir waren nicht wirklich konzentriert und das alles mit der Bühne war neu. Wir mussten lauter singen als sonst (laut singen ist immer gut, schon klar, aber diese Bühne hat mehr geschluckt als das Velodrom) und das konnten wir nicht direkt ahnen. Man erwartet von einer Generalprobe generell was anderes, aber unter diesen Umständen... Naja, umso besser war die Vorstellung! Wie heißt es so schön, wenn was in der Generalprobe schiefläuft, geht die Vorstellung gut, und so war es! :) ich bin sehr stolz. Aber mehr dazu später...

13:00 Uhr: Mittagessen im Hotel Slovàn.
Schnitzel! Diesmal haben wir schnell aufgegessen, um danach noch kurz in die Stadt zu kommen. Wir haben auf dem Weg schon einen Markt entdeckt, der doch sehr interessant war. Außerdem will man doch sein Geld ausgeben! Hat man schonmal Kronen... Ich hab mir nur Mandeln gekauft, weil ich nichts wirkliches gefunden hab. Kennt doch jeder, da will man Geld ausgeben und findet nichts, wofür man das tun sollte. Muss ja auch was besonderes sein. Isa, mit der ich hauptsächlich rumgelaufen bin, hat wunderschöne Ohrringe gefunden, die ihr voll stehen <3 

15:00 Uhr: Treffpunkt Theater und Einsingen.
Jo, der Titel sagt Einiges. Dann mal Umziehen und Schminken für die Aufführung! Zum Einsingen kam dann mein absolutes Lieblingslied, das ich immernoch in den Beinen spüre: Laurentia. Dann noch ein paar Kanons und eine kurze Rede von der tschechischen Chorleiterin, übersetzt von der tollen Vera :) 

16:30 Uhr: Erste Vorstellung in Pilsen.
Wie gesagt, ich fand's toll (Bis auf einen kleinen Zwischenfall, als ich das Schild von der Lotterie mit voller Wucht auf den Boden hab fallen lassen... hups! :) )Alle haben super mitgemacht, mitgesungen, ich fand's super. Dafür haben wir auch Standing Ovations vom Publikum bekommen ;) Als wir fertig waren kamen Special Guests auf die Bühne. Vier Personen, die früher, während dem Krieg, in Theresienstadt mitgesungen oder zugesehen haben. Es gab ein Interview auf der Bühne und es war sehr emotional. Zu wissen, dass für diese vier, in Zeiten von Angst und Gewalt, die Oper die wir gerade aufgeführt hatten, ein Lichtblick und etwas Schönes war, lässt einen Brundibar nochmal ganz anders sehen. Natürlich wurde das Interview eigentlich auf tschechisch gehalten, für uns aber auf deutsch übersetzt. Danach haben wir das Schlusslied, das einzige ganz tschechische Chorstück, noch einmal gesungen, wobei zwie von vieren mitgesungen haben und einer geweint hat. Wie gesagt, war das ganze sehr emotional. 
Nach dem Ganzen, so ca um 6, gab es einen "kleinen" Imbiss (Buffet an Kleinigkeiten). 

19:00 Uhr: Zweite Vorstellung!
Sie war der ersten ziemlich ähnlich, obwohl ich diesmal die Schilder leise abgemacht habe ;) 
Nach der zweiten Vorstellung mit zugehörigem Interview hatten wir selbst die Gelegenheit, mit den Vieren zu sprechen. Sie konnten sogar (fast) alle deutsch! Trotzdem sind sie manchmal ins tschechische gerutscht (ohne es zu merken) und es wurde immer übersetzt. Es wurden allgemeine und persönliche Fragen gestellt. Zum Beispiel, was sie als erstes gemacht haben, nachdem sie frei waren oder, was sie bei Brundibar gespielt haben, wie das war wenn jemand weggebracht wurde, wie viele auf der Bühne standen, etc. Es war wirklich SO interessant und schön mit ihnen zu reden, es wurde auch alles vom Fernsehen aufgenommen. Trotzdem mussten wir nach ca einer halben Stunde aufhören. Wir deutschen mussten nach Hause und die vier waren sicherlich müde nach einigen Interviews und Gesprächen mit verschiedensten Personen.

21:00 Uhr: Abfahrt nach Regensburg.
Das war vielleicht traurig! Schon wieder ein Abschied. Ich mag die alle sooooo gerne und dann müssen wir uns immer nach einem kurzen Wochenende verabschieden. Das find ich nicht oke. Zwei oder drei kommen Anfang Dezenber kurz mal nach Regensburg, dann sehen wir sie kurz, aber sonst? Ich hab mir jetzt mein Sparschwein sinnvoll angelegt: Ich spar damit auf Pilsen-Ausflüge! Jaja, das mach ich. Mein Sparschwein ist übrigens das einzige wirkliche Schwein...
Kommen wir wieder zum Abschied: Es war so traurig! Ich wollte/will da gar nicht weg (jetzt will ich wieder hin) und wir haben uns ewig umarmt. Als wir dann doch in den Bus gestiegen sind, haben die, die noch da waren für uns den "Love me again"-Tanz getanz und dann lange gewunken. Es war so süß! Im Bus selber hab ich dann mitbekommen, dass Jaja (bei der Franky übernachtet hat), ihr was für mich mitgegeben hat, und es war so SÜSS!!! Ich vermiss die alle so. Sehr. Schlimm. :( 
Isa und ich haben dann beschlossen, dass wir im Bus nicht schlafen wollen. Entsprechend haben wir gesungen und (im Sitzen) getanzt und waren glaub ich die Lautesten. Es war witzig. 

Die Fotos sind momentan noch größtenteils Handyaufnahmen, aber hoffentlich/wahrscheinlich bekommen wir die Fotos von der Chorkamera/die Frau Besl gemacht hat. Ich mache dann KEINEN neuen Eintrag, sondern bearbeite den jetzigen. Ich schreib dann einen Hinweis dazu nach oben, aber der Titel bleibt (fürs erste) gleich. 

Merci für's viele Lesen und noch eine schöne Woche/ Zeit bis zum nächsten Cantemus Auftritt,

Sally

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen