Freitag, 6. März 2015

Tom Sawyer #1 (?) die Aufführungen

Kann das sein, dass wir über Tom Sawyer noch nicht sehr viel berichtet haben? Naja, am Samstag und Sonntag waren die Aufführungen und jetzt ist das ganze auch einfach so wieder vorbei. Ja, so schnell kann das gehen.

Die Umbauhelferin/Sargträgerin/Regieassi Franky im Eingang des wunderschönen Hauses :)

Wer ein beteiligtes Kind hat oder selbst dabei war weiß, dass am Wochenende kaum Zeit blieb. Freitag um 16:00 Uhr war einsingen und dann bis 22:00 Uhr Probe im Velodrom, dabei sind wir mit dem Stück nicht ein mal ganz durch gekommen! Jede Szene musste so oft wiederholt werden..
Danach hat Anastasia (im Stück Teil des Gospel-Chores) ihren Geburtstag nachgefeiert, weil sie an ihrer eigentlichen Geburtstagsparty krank war und am nächsten Morgen um 10:00 war dann schon wieder Einsingen. Während die anderen den letzten Teil vom Stück noch durchgegangen sind war ich arbeiten und bin dann zur Generalprobe wieder da gewesen. Bzw grade rechtzeitig zum schminken. Die GP hatten wir am Samstag um 15:00 Uhr und sie ist fast (!) ohne Unterbrechungen durchgelaufen. Das war die erste Probe in der es so gut lief. Nachher: Pause und Essen! Und nachschminken.. Fast niemand wurde wirklich geschminkt außer Jana (Witwe Douglas), Eva, Josi und ich (Saloonladies). Grundiert wurden noch ein paar, aber grad aufwändig war das nicht. Wir haben uns dafür die Haare noch ganz aufwändig gelockt, nur am Sonntag hatte ich keine Lust und habe sie hochgesteckt. Die Premiere lief dann auch ganz gut..
Der Vorhang ist ein mal zu früh aufgegangen und das Bild (das war übrigens Mark Twain auf dem coolen Bild vorm Tresor! Dieser eine, der das Buch geschrieben hat, auf dem das Musical basiert!) war erst ganz knapp vor dem Auftritt aufzufinden, aber wenn's weiter nichts ist :)
Ach und die Schulklasse war zu spät zum Applaus, was meiner Meinung nach super gelöst wurde! Großes Lob an dieser Stelle!
Paulina (Becky) und Emilia (Amy) haben sich mit und ein paar anderen die Umkleide geteilt und die sind sooooooo lieb! Ich wollte das nur mal gesagt haben. Mit Schokolade besticht man mich da auch ganz leicht.

Mir werden zwischen den Auftritten die Haare gemacht :)
Am Sonntag kam man dann um 10:00 langsam aus dem Bett und musste sich dann auch langsam wieder herrichten, um in die Stadt zu fahren und so waren wir dann um 12:00 da. Da hatten wir Zeit uns schminken zu lassen und eigentlich auch für die Haare, aber wie gesagt, ich hatte keine Lust. Um 14:00 ging dann die zweite Aufführung los. Ein paar Texthänger (eine Stelle im Umverteilungsswing hat komischerweise nie geklappt, da war die Musik schneller vorbei als Nikos Text) und ein umgekehrter Tresor, den man quer über Eva hinweg aufhalten musste, gleich nachdem man, wie auch in den Proben schon so oft, Niko ein wenig mit dem Teil erwischt hat. Sonst liefs eigentlich, glaube ich. 

Saloonlady-selfie!

Vor der zweiten Vorstellung gab es 45 Minuten Pause und ein striktes Ausgehverbot. Wäre ja zu blöd, wenn man nicht rechtzeitig wieder da ist. Ich hoffe es denkt niemand, wir hätten uns daran gehalten! Der McDonalds am Arnulfsplatz war, wie so oft, überfüllt. Es kamen auch immer wieder Leute, die etwas mitgebracht haben wollten. Um 16:45 war ich dann wieder in der Garderobe, pünktlich zum zweiten Garderobenzeichen und habe erst mal gegessen. Ich musste mich ja nicht viel nachschminken und umgezogen hatte ich mich eh nicht. Die Garderobenzeichen sind übrigens immer 30, 15 und 5 Minuten vor der Aufführung. Just so you know.

Im Stück hatten Amish-Anna und Hilfsscherriff-Philip nicht viel miteinander zu tun, aber das Bild ist einfach soooooo süß!

17:00 Uhr, letzte Vorstellung. Die war meiner Meinung nach auch die beste, denn der einzige "Zwischenfall" hatte nichts mit dem Bühnengeschehen zu tun:
Anastasia hat vor der Vorführung schon behauptet, dass sie meint, dass irgendwas ganz schief geht. Als wir dann oben in der Garderobe saßen hat sie das dann wiederholt worauf folgender Dialog zustande kam:

Ich: "Mal doch nicht den Teufel an die Wand!"

Sie: "Hat jemand einen Stift für mich?"

*Licht geht aus*

Aufregung in der Garderobe.

*Licht geht wieder an* 

Anna: "Ich war das nicht, hier ist nicht mal ein Lichtschalter!"

*Licht geht wieder aus* 

Lautsprecher: "Mooord auf dem Friiiiiedhooooof!"

Große Aufregung. Sehr große Aufregung.

Für die Bühne so wie sämtliche Lautsprecher in den Garderoben und den Fernseher im Aufenthaltsraum gibt es eine Notstromversorgung, der Rest is aber ganz kurz ausgefallen. Und das war gut getimt. Sozusagen.

Das Haus versteckt sich am Rande der Bühne.. Da war es immer, wenn man es auf der Bühne grade nicht haben wollte ^^

Nach der Vorstellung musste natürlich wieder abgebaut werden, damit morgen früh die nächste Produktion ins Velo kann, also standen etwa 20 Leute auf der Bühne und haben versucht, irgendwo zu helfen, Franky, Jonathan und ganz kurz ich haben der Technik geholfen und ein paar andere, später auch ich, saßen daneben und haben zugeschaut/sich unterhalten.
Insgesamt hat mir das Stück und die Ausstattung mal wieder suuuuper gefallen, großes Lob an Andreas (Bühnenbild), Christine (Regie) und alle anderen Beteiligten! Andi passt einfach in die Rolle des Pfarrers, die er ja schon im "Geheimnis der schwarzen Spinne" innehatte... Da sollte man die Berufswahl vielleicht nochmal überdenken :)
Danke für dieses schöne Stück!

Begeisterte Zuschauer werden sich wahrscheinlich fragen: Wann kommt denn das nächste Musical? Da guckt man entweder weiter den Blog an (hier) oder aber auf die Homepage (hier) oder: im Mai. Da kommt "Der kleine Schornsteinfeger" in's Velodrom, zeitlich recht nah an der Wiederaufnahme von "Cats", beides unter der Regie von Evi Eiberger. Etwa um die gleiche Zeit sind unsere kleinsten auch im Audimax mit "Das kleine Gespenst" mit Birgit Bolland (so klein alles dieses Jahr ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen