Freitag, 26. Dezember 2014

Cats und Little Sweep - Evi Eiberger hat alle Hände voll zu tun!

Little Sweep – Der kleine Schornsteinfeger

oder Der kleine Feger, wie ich ihn liebevoll zur Abkürzung nenne!


Nach der letzten Cats-Vorstellung im Juni war es fast schon beschlossene Sache: Cats wird 2015 wiederaufgenommen. Noch einmal dürfen wir ins Velo und das Musical spielen. Sofort gingen mir zahleiche Ideen durch den Kopf, was man noch ändern könnte. Da wir die Chance haben – müssen wir uns steigern. Ich freu' mich riesig, wenn alle wieder ihre Ohren haben und wir in die mysthisch dunkle Katzenwelt einsteigen!


Cats im Velodrom - alles voller Haare...

Was nach der letzten Cats-Vorstellung dann auch gleich klar war:  Die Wiederaufnahme soll unmittelbar nach der Premiere Little Sweep stattfinden. Ich dachte mir, das sei unmöglich – wie soll man das schaffen? Die monatelange Cats-Vorbereitung, die Fellhaare von den Ohren und die Nervosität steckten noch in meinen Knochen. Und das soll kommende Spielzeit parallel stattfinden? Das konnte ich mir in diesem Moment nicht vorstellen. Ein paar Tage später jedoch habe ich alles in meinem Kopf sortiert – das wird klappen! Die Kids haben Cats alle noch drauf, weil wir ja top vorbereitet waren, die Soli waren alle sofort von der Idee begeistert und so konnte ich mich dann auch richtig darauf freuen. Yoko kann ein paar Wochenenden kommen, um den Tanz aufzufrischen und unser tolles Bühnenbild können wir auch wieder haben. Super. Na dann kann ich mir jetzt Gedanken über den kleinen Feger machen.

Ein wenig lebendiger wird unser kleiner Feger schon sein...

Es ist eine Kinderoper, kein Musical. Ich habe bereits eine Kinderoper am Theater inszeniert: Rotkäppchen mit 3 Opernsängern. Beim kleinen Feger ist aber natürlich ein Chor dabei und Kindersolisten – also eine Mischung, die ich so schon gemacht habe. Perfekt. Ich hab mich etwas schlau gemacht und landete zufällig gleich in den Ferien in den Tälern um Locarno im 19. Jahrhundert, aus denen die kleinen Kinder zum Schornsteinfegen bis 1954 nach Mailand geschickt wurden, da sie klein waren und in die Kamine gepasst haben. Sie wurden also als lebende Besen benutzt – dass das nicht gesund und sehr gefährlich war, kann man sich vorstellen. Daher wurde mir klar, dass wir wirklich eine gefühlvolle Kammeroper um den kleinen Schornsteinfeger basteln werden. Er purzelt in ein gutbürgerliches Wohnzimmer durch den Kamin. Die Kinder der Familie nehmen ihn gleich auf und kümmern sich um ihn. Zusammen machen sie Scherze, verwirren die Hauslehrerin und bringen den kleinen Samy schließlich zurück zu seiner eigenen Familie. Die Hauslehrerin, das Kindermädchen und die erwachsenen Schornsteinfeger sind Opernsänger vom Theater Regensburg. Und die 7 Kindersolisten werden aus den Reihen des Cantemuschores besetzt. Ich freue mich schon riesig, zu erfahren, welche Crew wir dieses Mal zusammenstellen und wer mit mir und dem ganzen Team 6 Wochen an der Oper arbeiten wird.

Doch nun zum Chor: Natürlich will ich, dass der Chor auch szenisch viel macht. Meine Idee: Der kleine Schornsteinfeger fällt in den Chorszenen in eine Traumwelt und plötzlich funktionieren Dinge, die in Wirklichkeit unmöglich gewesen wären…

Und genau da muss ich jetzt weiter denken…Wenn ich News habe, hört ihr von mir! 

Eure Evi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen