Mittwoch, 26. November 2014

Cantemus on tour: Meet Hannah, ein Chormitglied in England!

Hallo meine lieben Chorfreunde, 

ich bin jetzt seit zwei Monaten in England und möchte euch auf diesem Weg berichten, was ich dort so erlebe. Von September bis Ende Februar mache ich meinen Freiwilligendienst im schönen, britischen Leeds in einem Fortbildungs- und Begegnungszentrum. Ich wohne hier in einer WG mit einer Engländerin und einer Deutschen in einem großen, alten Haus, das umgeben ist von einem riesigen Park. 


Meine Arbeit lässt sich eigentlich in zwei große Aufgabenbereiche einteilen: Der eine ist alles, was hauswirtschaftlich anfällt und der andere umfasst die handwerkliche Seite. Ich konnte schon bei der Renovierung einer Wohnung helfen und habe Wände und Heizkörper gestrichen, Holzvertäfelungen und Holzfenster abgeschmirgelt, neuen Fußboden verlegt und viele Risse verputzt. Nach der theoretischen Schulzeit macht mir diese handwerkliche Tätigkeit besonders viel Freude. Ich arbeite eigentlich immer im Team, was mir sehr gut gefällt. Meistens mit meiner deutschen Mitfreiwilligen und einer 30-jährigen Koreanerin, die ich schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen hatte.  Noch dazu habe ich am Mittwoch einen Tag Pause von der körperlichen Arbeit und darf meinen Kopf mit sechs Stunden Englischunterricht bei einem sehr netten, älteren Ehepaar anstrengen.


An den Wochenenden habe ich frei und kann England unsicher machen! Das mache ich dann entweder in einer Gruppe oder alleine, wenn den anderen Freiwilligen hier meine Abenteuer- und Reiselust zu viel wird. So konnte ich schon viele Städte und National Parks erkunden und mir gefällt Great Britain wirklich sehr.  Wie ihr vielleicht merkt, genieße ich meine Zeit hier in vollen Zügen, ABER dennoch vermisse ich euch und die gemeinsamen Chorproben, denn es ist wirklich schwer, etwas Vergleichbares zu unserem Cantemus-Chor zu finden! Allerdings habe ich jetzt auch hier einen Chor gefunden, der vor allem aus Schauspielern (manche von ihnen auch hauptberuflich) besteht. Wir sind circa 20 Leute und die Stimmung ist immer gut J Unsere Chorleiterin ist eine liebe, 32-jährige Australierin und wir proben alle zwei Wochen in einer alten Kathedrale in Leeds, die allerdings nicht mehr als Kirche benutzt wird, sondern als Zentrum für Kunst und Unterhaltung fungiert! Die Stücke, die wir meist accapella singen, klingen in der großen aber auch kalten ehemaligen Kathedrale sehr beeindruckend. Am 14.12. bin ich sogar bei dem typisch britischen Weihnachtskonzert dabei, für das wir schon fleißig proben. Neben dem Singen spiele ich Dienstag abends immer noch mit zwei Engländerinnen Badminton und auch das ist eine gute Abwechslung von der Arbeit. So komme ich wenigstens nicht aus der Übung, denn auch in Deutschland habe ich in meiner Freizeit öfter den Badmintonschläger geschwungen.

Ich bin sehr froh, dieses „Abenteuer“ erleben zu dürfen und freue mich aber auch schon wieder total darauf, mich mit euch zusammen in das nächste Cantemus-Projekt zu stürzen! 


Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei all den bevorstehenden Konzerten und ich weiß, dass ihr sie rocken werdet!

Ganz liebe Grüße von mir hier aus England,


Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen