Mittwoch, 13. August 2014

Finstergrün #4.3 Nachtrag zur Geisterbahn: die Mitwirkenden

Seit 16 Uhr wurden offiziell Bereiche für die Geisterbahn abgesperrt (seit 15 Uhr auch schon inoffiziell) und wir haben darauf gewartet, dass jemand arbeitet. Kurz vor dem Abendessen fing dann der Stress an. Lichter mussten aufgebaut, andere abgeklebt oder rausgedreht werden, die 9 Stationen wurden nach und nach errichtet. Franky und ich waren für die erste Station zuständig.

Grusel im Doppelpack
Man überlegte, das Abendessen aus Zeitgründen ausfallen zu lassen. Haben wir dann aber nicht. Es soll uns ja keiner vom Fleisch fallen. Natürlich mussten wir dann auch geschminkt werden. Gott sei Dank war Vera da um uns zu helfen. Janna wurde als erstes bearbeitet und bekam Joker-Narben. Mehrere trugen falsche Wimpern, Kunstblut und vereinzelt gab es auch farbige Kontaktlinsen. Vereinzelt, weil niemand beide getragen hat. Franky und ich hatten jeweils eine rot-weiße Spirale als Iris auf einer weiß geschminkten Gesichtshälfte, die dann noch mit Kunstblut veredelt wurde. Das war vielleicht ein Krampf, die Linse ins Auge zu bringen. Als Nicht-Brillen-und-deswegen-auch-nicht-Kontaktlinsen-Träger habe ich mit Sicherheit 15 Minuten gebraucht bis ich die eine im Auge hatte. Dementsprechend hatte ich auch Probleme mit dem Rausnehmen. Helene und Irene (zwei schrecklich ähnlich klingende Namen, meiner Meinung nach) haben sich dann ein dunkelrotes Paar geteilt. Wir waren noch nicht ganz fertig geschminkt, als Matthias unbedingt anfangen musste. Also, anfangen wollte. Es mussten aber noch Grablichter auf der Treppe aufgebaut werden, durch die man die Stufen besser erkennen sollte, die meiner Meinung nach den Auf/Abgang eher noch erschwert haben. Meinungssache.


Also, die Zeit hat gereicht, um uns ganz fertig zu schminken und dann konnten Franky und ich uns in die Ruine zu unserer Station begeben. Matthias war nicht wirklich begeistert. Noch auszuhalten, aber ja. Das Licht war (danke Jonathan) schön rot an die Wand, wo sich dann Franky direkt rein gestellt hat. Ich habe mich um die Ecke versteckt, um die Kinder gleich am Anfang ein wenig zu erschrecken. Jonathan und ich hatten seit dem Aufbau ein Walkie-Talkie (DAS Accessoire für Leute, die sich wichtig fühlen wollen), das aber erst nach der zweiten Gruppe richtig zum Einsatz gekommen ist. Die Wände der Burg sind zu dick für den Funk, von der Ruine zum Sportplatz, der Ort für die Springer (Leute ohne Station, die auf dem Weg erschrecken) hat allerdings super funktioniert. So haben wir uns ab der dritten Gruppe über jede ein wenig verständigt. In die Richtung: "In dieser Gruppe sind nur Mädchen, die sind total lieb! Seid zart.." oder "In der Gruppe kommen die Weighart-Zwillinge, die vertragen schon was". Als Zwillingspaar wird man im Chor eher schnell bekannt. Wenn man dann auch noch so aufgeweckt ist wie die Beiden, ist das gar kein Problem mehr. Die letzte Gruppe dann: "Jetzt kommen die großen Jungs, zeigt was ihr habt". Alle Zitate sinngemäß.

Ganz am Anfang haben wir die Mädchen ein wenig zu sehr verschreckt. Jeweils die Hälfte ist vor der dritten Station ausgestiegen. Das kann man bei uns nämlich. Um die körperliche und geistige Sicherheit der Kleinen zu gewährleisten, laufen immer Erwachsene rum, die Kinder mit zu viel Angst einsammeln. Zu unserer Verteidigung: Bei den kleinen Mädchen hat jemand, vielleicht als Schutzreflex, das weiß ich nicht, gelacht, als wir die Gruppe erschreckt haben. Als Darsteller, so bezeichne ich uns mal, wird man dann eher wütend und legt noch einen drauf. Leider waren in den beiden Gruppen auch Kinder, die schon so sehr viel Angst hatten. Die dritte Gruppe waren andere Burggäste, die wir zur Geisterbahn eingeladen haben. Die kannten uns also nicht und hatten, zumindest am Anfang, die Ruhe weg. Ich habe gehört, dass zwei von ihnen im Laufe der Zeit aufgehört haben, die anderen wollen nächstes Jahr wieder gleichzeitig mit uns kommen, um wieder durchzugehen. Nach der dritten Gruppe mussten die großen Chor B Jungs mit ein paar Betreuern, die wir entbehren konnten, in den Wald gehen und das Chorhandy suchen. Das sorgte kurz für ein kleines Durcheinander ("Was machen denn die jetzt hier?") und die Jungs haben uns auch leider vor der eigentlichen Geisterbahn schon gesehen. Als die Gruppe durch war, ging der Betrieb aber relativ normal weiter. Also insgesamt 11 (mit den Jungs, die sind wiedergekommen) Gruppen gingen durch.


Hier kommen die besten Zitate (auch wieder sinngemäß), die die Kinder von sich gegeben haben:


Bei Franky und mir:

"Da kommt gleich jemand. Ich weiß es! Oh, doch nicht. AH!"
"Da ist jemand, ich hör jemanden atmen!"
"Was hat die da im Auge? Was hat die da im Auge? Was hat die da im Auge?" (eine Zeit lang das Einzige, was man von der Gruppe gehört hat)
"Boah, das letzte jetzt war echt uncool"
(Auf die Frage "Was wollt ihr hier?") "Ich weiß nicht, ich denk, das sagt ihr uns?"
(Auf die Frage "Wer seid ihr?") "Also ich bin der Marcel -""Ich bin ein Alien!"
(Auf dem Weg nach unten) "Ich weiß, wer das war, das waren Sally und Franky, ich kenn die!"
(Auf "GEHT SCHON!") "Ja, hetz nicht so"
(Lachen) "Hör auf, die zu verarschen, des is scheiße."


Bei Hanna:

"Is des hier 'ne Geisterbahn? Wird man hier erschreckt?"


Bei Johannes:

(Auf "Es ist ein Professor im Schloss") "Ist das der Professor Tibatong?"


Bei Vincent:

"Da sitzt jemand! Ist das der dunkle Meister?" (Anm.: wie bitte?!)
(Auf "Sie wird euch etwas nehmen was euch sehr lieb ist") "Unser Leben?""Nein.""Unsere Jacken?!?"
(Auf "Lauft in den Burghof!" laufen alle los und bleiben im Burghof wieder stehen, weil sie nicht wissen, wohin)
(Auf "Wer ist euer Anführer?")
- Blick auf Betreuer "Nein." Blick auf den Führer mit der goldenen Maske "Nein."
- "Ich nicht" "Ich will auch nicht!" "Ich mag nicht" "Ich muss auf's Klo."
(Auf "Sagt, dass ihr von mir kommt") "Wie heißt denn du?" "Ich bin der Mönch" "Hast du nicht 'nen besseren Namen?"


Bei Eva:

"Ich kann nicht mehr stehen, ich muss auf's Klo"
(Eva macht die Tür auf) "Du bist aber hübsch."
(Auf "Ich will etwas im Gegenzug. Was würdet ihr mir denn geben?")
- "Nicht meine Haare."
- "Unsere Jacken?!"
- "Ruhm und Ehre?"
- "Mario kannst du haben."
(Auf "Der da hinten gefällt mir" zum Führer mit der goldenen Maske)
- "Ja, der gefällt mir auch."
- "Kenn ich nich, kannst du haben."
- "Niko? Kannst du haben."
- "Den brauchen wir aber noch!"
- "Für was brauchst du den denn??"
- "Ja okay." "Brauchen wir den nicht noch?" "Oh, ja.. Hm.. Egal"
(Auf "Was macht ihr hier?") "Äh, wir gehen durch die Geisterbahn?!?"


Im Wehrgang:

"Die Frau mit der weißen Maske hat keine Augen mehr, das ist gruselig"
"Das eklige Viech! Schlag's einfach"
"Nein ich will nicht gehen!" "Ich auch nicht!" "Ich auch nicht!" "Ich muss aufs Klo."
"Ist das ein Mann oder 'ne Frau? Ich glaub, es is 'ne Frau. Des wär jetzt voll peinlich, wenn's 'n Mann wäre."
(Auf "Jeder muss einzeln durchgehen") "Boah, sind Sie nicht bestechlich, Lady?"


Bei den Springern:

"Ich mag dich nicht. Ich mag dich nicht!"


Bei den Führern mit der goldenen Maske:

Milli:
"Ist das 'n Mann oder 'ne Lady?" "Ich glaub, es is 'ne Lady." "Hallo Lady!" "Ladies first."
"Ist das die Isabella?" "Nein, das ist nicht die Isabella, ich erkenn doch die Schuhe. Lady, ich erkenn deine Schuhe!"
"Kannst du mir die Hand geben, Lady?"
(Tür zur Ruine geht zu) "Alter lass es, es is nicht gruselig"
Isabella:
(10 Minuten winken und "Ich bin euer Führer. Ihr müsst mir folgen", dann geht Isa los) "Wir müssen da lang!" "Nein, ich glaub wir müssen ihr hinterher!"
"Wo ist die Isabella?" "Keine Ahnung" "Wieso kommt die nicht mehr?" "Ich weiß nicht.." "Ich glaub, die wurde gefressen." - (Am nächsten Morgen, die gleiche Gruppe braucht Hilfe) "Soll ich euch helfen?" "Aber nur, wenn du nicht mehr stirbst."


Bei Carmen:

"Also Jungs, wenn was is, alle treten!"


Am Ende sollten die Außenstationen schon zum Aufräumen anfangen, aber es hat so sehr geregnet, dass wir das vertagt haben. Gut, dass das Wetter vorher (halbwegs) mitgespielt hat. Im Speisesaal haben wir uns dann von den Kleinen, die durchgegangen sind und uns noch mal sehen wollten, Fragen stellen lassen. "Was hast du da im Auge?" "Tut das weh?" "Aber du trägst doch normal keine Brille!" "Siehst du da durch?" "Wie macht man des da rein?" "Hattet ihr keine Angst in der Ruine?" "Warst du des Mädchen in der Ruine?" "Warum schaust du so aus?" "Warum hat der Professor euch so gemacht?" "Warst du lieb oder böse?" und allerlei Ähnliches.
Wir haben im Wehrgang, für viele die gruseligste Stelle, Fotos gemacht. Mal sehen ob wir da welche online stellen können :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen