Montag, 10. August 2015

Finstergrün #3: Die wahre Entstehungsgeschichte von Burg Finstergrün

Warum sollte man eine Burg wie Finstergrün besuchen? Klar ist sie wunderschön, aber sie hat gar keine besondere Vorgeschichte oder gar historische Ereignisse zu erzählen.

Oder etwa doch?

Wir haben Beweise gefunden, dass Burg Finstergrün die mit Abstand besonderste Entstehungsgeschichte der Welt hat.

Diese wollen wir Euch erzählen:

Vor vielen tausend Jahren entsprang eine Quelle aus einem Berg in Ramingstein. Die Menschen aus dem Dorf liebten das frische Quellwasser. Der böse Magier Finstergrün jedoch war allein und konnte es nicht ertragen sehen zu müssen, dass die Dorfmenschen ein glückliches Leben führen konnten.
Also beschloss er das Quellwasser zu vergiften. Er verwendete ein Gift durch das alle Menschen, die auch nur einen Tropfen des Wassers tranken, zu seinen Dienern wurden.
Großes Unheil kam über das Dorf.
So ging es, bis alle Menschen betroffen waren und dazu verdammt waren, den Rest ihres Lebens für Finstergrün zu schuften.
Eines Tages wollte Ritter Egon seine gute alte Freundin Lisa besuchen. Er hatte schon von der Quelle gehört, es jedoch nur für ein Gerücht gehalten. Als er das Dorf leer auffand wusste er, dass die Geschichte war sein musste. Auf dem Weg zum Gipfel des Berges kam er an einer Quelle vorbei. Trotz großen Durstes trank er nichts, da ihn der grüne Schimmer des Wassers verunsicherte. Kurz vor dem Gipfel bemerkte er, dass ihm jemand den ganzen Weg gefolgt war.
Es war der Zauberer.
Egon ging weiter in dem Glauben es sei ein normaler Mann. Als beide auf dem Gipfel ankamen, begann der Zauberer mit Gift zu schießen. Ehe der Angreifer sich versah, begann die Erde zu beben und die Mauern der Burg schossen aus der Erde. Das Gift prallte an den Mauern ab und traf den Bösewicht. Das ganze Dorf war wieder befreit und er löste sich in Luft auf.
Seit diesem Tage an steht die Burg auf dem Berg und ist der ganze Stolz Ramingsteins.


Von Caro, Marike, Melanie und Linda :)

1 Kommentar:

  1. ....endlich ist nun doch die wahre Geschichte der Burg herausgekommen! ;-)

    AntwortenLöschen