Montag, 15. Juni 2015

Rückblick: "Das Kleine Gespenst" von Regisseurin Birgit Bolland


„Hallo Birgit …., hallo Birgit…..“, so tönt es derzeit sehr oft, wenn ich mich irgendwo in Regensburg (und manchmal auch außerhalb) herumtreibe. Ich drehe mich dann um und sehe in das strahlende Gesichtchen eines kleinen Cantemus – Sängers! „Das Kleine Gespenst“ hat uns alle noch im Bann!
So anstrengend und nervenaufreibend eine Produktion mit über 200 Kindern auch sein mag …. Ein solches Grinsen macht alles wett!!!
Am 20. März 2015 begannen im Schullandheim Habischried die intensiveren Proben zum diesjährigen Musical „Das Kleine Gespenst“ für die breite Masse des Cantemus-A-Chores. Kurz zuvor hatten wir die Rollen besetzt mit Antoine Godin als Hauptrolle (Was für ein Glücksgriff!!).
Antoine Godin als Das Kleine Gespenst und Lucia Häusler als Uhu Schuhu

Von da an probte ich mit Glühwürmchen, Rittern und Burgfräulein, weißen Gespenstern, schwarzen Gespenstern, der Eulenberger „Schulklasse“, einer Schwedenarmee, Rathausbesuchern, MZ-Austrägern und Fahnenschwingern. Jedes einzelne Kind nahm begeistert seine Rolle an und gab sein Bestes.
Gleichzeitig übten die Kids aus Chor B und C eifrig die Szenen ein, sogar in den Osterferien! (Vielen Dank dabei speziell an mein „7. Klass‘-Mädels-Team“,  die Unterstützer und Helfer an allen Ecken und Enden waren!!!)
Auch in Habischried waren besagte 7. Klässlerinnen schon dabei!
Geprobt wurde dann sowohl im Musikraum...
... als auch in der Turnhalle!

Langsam, aber sicher nahm alles Gestalt an …,  zum Glück, denn der 16. Mai rückte immer näher. Drei Aufführungstermine waren diesmal geplant: … um 15.00 Uhr, um 17.00 Uhr und um 19.30 Uhr, so viele Kartennachfragen gab es. Für Herrn Schlier und mich ein spannender Moment: Werden unsere jungen Spieler das überhaupt packen?? ….. Sie packten es - mit Unterstützung all der emsigen, umsichtigen, engagierten Helfer aus der Cantemus-Familie.
Und wie sie es packten! Drei reibungslose, mitreißende Auftritte und am Ende die Feststellung : Schade, dass es schon vorbei ist!
Letztens flog mir auf dem Lappersdorfer Schulhof ein Mädel entgegen  mit den Worten: “Hallo Birgit …. Was machen wir denn nächstes Jahr?“ ….
  nach dem Spiel ist vor dem Spiel …. 
 mal sehen!!!!


 – Birgit Bolland, Regisseurin vom „Kleinen Gespenst“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen