Donnerstag, 23. April 2015

Chorfestival #3: offenes Singen

Mittagessen gab es im Internat, in dem wir auch geschlafen haben, also durften wir zu aller erst Betten beziehen. Eines der größten Probleme dabei war die Sprachbarriere, da das Personal kein Wort Englisch oder Deutsch sprach und wir auch kein Wort tschechisch. So musste man sich also mit Händen und Füßen verständigen, wenn man etwas nicht wollte. Oder auf die Languths warten.

schöne Aussicht aus dem Zimmer verbunden mit der Kunst des Gebäude-bendings

Nach dem Mittagessen sind wir recht bald wieder in die Stadt gefahren, weil um 14:00 eine Stadtführung stattgefunden hätte, die wir aus Desinteresse leider verpasst haben. Einige waren Geld wechseln und irgendwann kam auch Matthias zu uns und wir haben im Rathaus geprobt. Und zwar im Eingangsbereich, sodass das jeder gehört hat, der rein gekommen ist. Naja, offenes Singen trifft offene Probe.

So sah unsere Probe im Rathaus aus

Dann also zum eigentlichen Auftritt:
Fangen wir erst mal damit an, dass es in Pilsen total kalt war (so um die 11 grad), Matthias aber gemeint hat das es warm ist und es unnötig wäre eine Jacke mitzunehmen, da wir ja warme Chorjacken haben. Wir haben rausgefunden, dass es nicht warm ist, aber hey man lernt ja nie aus (die neuste Erkenntnis: man kann Matthias nicht immer trauen).
Aber immerhin war ihm auch kalt, trotz dem, dass er im Gegensatz zu uns ein Stirnband und eine normale Jacke anhatte.
Naja, wir wollen uns ja nicht weiter beschweren, mir tat er dann nach einiger Zeit doch leid, weil er sich immer wieder blöde Sprüche anhören musste. Ich hab mir dann eben eine andere Ablenkung gesucht und einen neuen Freund gefunden, er war weiß und total kuschlig weich. Es war der kleine Hund von einer Zuschauerin auf dem Marktplatz, und der war soooo süß! Kurz bevor wir an der Reihe waren zu singen kamen uns die anderen, die mit dem Zug nachgekommen sind total gut gelaunt und auch gar nicht frierend entgegen gelaufen.

Bei diesem Konzert waren es schon sieben Chöre: wir (Regensburg, Deutschland), le jeune choeur du conservatoire (Limoges, Frankreich), der Jugendchor Konservatorium (Wintherthur, Schweiz), OMNIA (Zilina, Slowakei), les Callas s'Roles (Liège/Lüttich, Belgien), Roseta (Ckyne, Tschechien) und unsere Austauschpartner Plzensky Detsky Sbor (Pilsen, Tschechien). Jeder Chor sollte 2 Lieder singen und zum Schluss haben alle zusammen 3 tschechische Stücke gesungen: "Jede Sedlák", "Sduf la dingenskirchen" auch genannt "Za zpí vej, slaví čku" und "Tóny hv ězd".

Die Pilsener im roten Abendkleid.. Irgendwie mag ich unsere Chorkleidung lieber
"Die Schweizer sind neutral, die klauen nichts" - Janna aus heiterem Himmel
jeder Chor hatte einen eigenen Vogel, und damit meine ich nicht Anna.
acalanthis heißt Vogel und der ist aus dem Logo des Pilsener Chores
Nachdem wir "In einem kühlen Grunde" und "Edge of Glory" (schon wieder)  eigentlich recht richtig gesungen haben, waren die tschechischen Lieder dran und irgendwie hat es die Chorleiterin der Pilsener geschafft immer schneller (sehr sehr viel schneller) zu werden, aber im Endeffekt hat alles geklappt und wir waren froh, als wir wieder zurück ins warme Rathaus durften.
Nach dem offenen Singen gings dann wieder in das - naja - seeehr luxuriöse Internat zurück. Alle die nicht dabei waren dürfen sich freuen, dass sie da nie hin gehen werden. Und ja, freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen