Donnerstag, 15. August 2013

kleine Rückschau

So, da wir noch nichts  über den Chor posten können, hier mal eine Zusammenfassung ds letzten Jahres.
 Am Anfang war das Rockkonzert. Wir haben megacoole Lieder aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern und 2000ern gesungen, jeweils ca eine Top 5. Es war echt witzig vorzubereiten, da wir uns nach dem Konzept in Gruppen aufgeteilt  und von ganz Vorne gearbeitet haben. Ganz vorne heißt: Songwahl (was für eine Prozedur. Es hat ewige Abstimmungen gebraucht, bis wir uns entschieden haben), Moderation (was gab es eigentlich in unserem Jahrzehnt? Wie siehts aus mit Style?), Bühnenbild (also so war das ganze geplant, letztenendes haben Lu und Clara das für alle gemacht), und so weiter. Weiter gehts dann mit der Soliverteilung und Songeinstudierung. Es is natürlich wichtig, rechtzeitig seinen Text zu können! Bis wir das dann einigermaßen drauf haben, ist das Konzert nicht mehr weit. Dann ist auch die Band zur Stelle, und bei der ersten Probe mit denen, fühlt man sich fast so, als hätte man das Lied noch nie gesungen. Sozusagen ein kurzer Neustart! Aber man gewöhnt sich schnell an die neuen Klänge und mitlerweile kennen wir ja die Piu Piu Band schon recht gut. So geht das mit dem Rockkonzert! Ich hab im letzten Jahr bei den 90ern mitgewirkt, wo wir eine ziemlich coole, aber auch kleine Gruppe waren, in der sich alle super verstanden haben (stimmlich, wie privat! Na gut, die 'kleinen' warencam Anfang noch echt schüchtern). Ich freu mich schon wieder auf ein neues Konzept dieses Jahr! :)
Das Plakat von diesem Jahr

Die 70er
die 90er
Die 2000er
der Time Warp
Und jetz der Hammer: Missa Solemnis! Wir haben sehr viele Stunden geprobt für diese Produktion. Alle waren gegen uns (sie haben gesagt, dass wir das nicht schaffen) , aber wir haben uns bewiesen und eine gute Kritik kassiert. Das mit der Klassik ist zwar eigentlich nicht das beliebteste Fach im Chor, aber wir machen es und ich muss sagen, das Stück gefällt mirnecht gut! Achja, und es hilft meinem Latein ein bisschen auf die Sprünge. ;)
Missa Solemnis und der Zauberer von Oz
Eine Woche später war die Aufführung des ersten Chor A Musicals im Audimax. Der 'Zauberer von Oz' wurde kindgerecht gestaltet von Birgit Bolland, die auch schon im letzten Jahr 'Alice im Wunderland' inszenierte. Schade, dass es so kurz nach der Missa war, weil wir deswegen die Rollen nicht spielen durften. Dafür haben das die Jungs und Mädels aus Chor B ziemlich gut gemacht! (das Stück war eigentlich auf ältere Schauspieler 
Und jetzt: die Gospel-Night im Audimax mit den Sänger(inne)n von der Musikakademie Regensburg. Ganz begeistert waren wir von dem ganzen anfangs nicht, es ist ja doch ein großer Unterschied zwischen der Missa und Gospels. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben in den Proben sehr viel rumgealbert (seeeeehr viel). 
Plakat der Gospel Night
Die nächste große Produktion war was ganz besonderes für mich, da ich die Idee geliefert hatte und jetzt mal auf der anderen Seite stand (alles ist möglich, Cantemus). Wir haben dem Tim Burton Film 'Corpse Bride' umgeschrieben zu einem Musical und ich habe mich an die Regieseite gewandt und meinen Teil  als Assistenz erledigt. Das war aufregend! Ich konnte zwar während den Proben nicht so viel machen und habe das Spielen ziemlich vermisst, aber ich habe mich bei den Aufführungen nützlich gemacht und hinter der Bühne mitgeholfen, wenn sich zum Beispiel jemand umziehen musste (wie, zum Umziehen braucht man Zeit?) oder eine Requisite auf die Bühne kam. Ich muss sagen, die Arbeit mit Yoko und Evi hat so viel Spaß gemacht! Und die Schauspieler haben uns alle überzeugt. 
Plakat :)
Emily (Julia Sommer) und Victor (Jonas Mayer) mit den Raben
beim Applaus stehen alle auf der Bühne
Schon wieder eine Woche später: 'Das fliegende Kästchen' kommt auf die Bühne und Chor A ist zum ersten mal im Velo! Ich war bei dem ganzen Ding leider nicht dabei (wieder Corpse Bride oder Kästchen), deswegen kann ich leider nicht viel davon erzählen. Aber es soll ja sehr romantisch gewesen sein! 
Gleichzeitig war außerdem ein kleines Konzert im Rahmen des Projekts 'und über uns der Himmel' vom Stadttheater auf der Walhalla zu hören. Wir haben ein neu geschriebenes Stück namens 'Brot und Wein' von Lilly gesungen und aus den Planeten von Holty den Neptun vertont. 
Außerdem haben wir immer wieder in der St. Emeramskirche gesungen (Gottesdienste, Hochzeiten) und waren zu Weihnachten im Theater.
Und was man auch nicht vergessen darf sind die Chorfreizeiten in Regen-Raithmühle oder Habischried, die immer sehr lustig waren. 
drei unserer Jungs nachdem wir über 4000 Briefe eingetütet haben
und zum Abschluss, mein heißgeliebter Cantemuspulli



Franky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen